Kennt mich noch wer ? (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

pethens ⌂ @, Köln, Freitag, 22.03.2013, 12:44 (vor 4056 Tagen) @ Klaus V.
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 25.03.2013, 10:31

Hallo Klaus V,

den einzigen Todesfall eines Kindes im Sülzer Heim, der mir bekannt ist, ist der Tod von Peter Neuhaus, der beim Schlagballspiel an den Folgen eines Herzfehlers verstarb.Kinder, die damals im Heim waren, werden sich daran noch erinnern, weil wir ihn nicht nur im Totenkeller gesehen, sondern auch Totenmesse und Beerdigung mitgemacht haben. Wenn Du hier von einem Mord an dem „Kleinen Johannes“ sprichst, dann solltest Du Dich bei Polizei und Staatsanwaltschaft kundig machen. Ich selbst kenne nichts von diesem Fall. Der einzige, der davon redet, ist Peter H. Ich halte seinen Bericht aber nicht für glaubwürdig, allein schon aus dem Grunde, weil der „kleine Johannes“ zur angegebenen Zeit wohl eher im Bett lag als sich auf einer Baustelle aufzuhalten. Das wäre auch eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht gewesen und hätte gewiß auch für die Gruppenleitung Konsequenzen nach sich gezogen. Da Du das „sapere aude“ (benutze deinen Verstand... i.Kant) bemühst, müßte jeder, der seinen Verstand gebrauchen kann, auch darauf kommen. Ferner würde ich Dir raten mit Herrn Koch zu reden, da er die Unterlagen aus der Verwaltung hat.
Was zur Bandenbildung gesagt wird, geht völlig an der damaligen Realität vorbei. Es gab sicherlich eine gewisse Revalität zwischen einzelnen Gruppen, teil auch der Gruppenleitungen, doch daß das zu bandenmäßigen Aktivitäten geführt habe, ist völlig aus der Luft gegriffen. Völlig aus der Luft gegriffen ist auch die Erzählung, daß ältere Kinder kleinere Kinder im Beethovenpark an Pädophile verkauft hätten. Da Sexualität ein großes Tabu war, waren solche Vorstellungen uns damals völlig fremd. Man muß nicht alles glauben, was man hört, auch nicht alles glauben, was man liest. Und hier ist das „sapere aude“ auch am rechten Fleck. Daß Du den Fall des „kleinen Johannes“ mit Namen in Verbindung bringst, die Du Dir aus anderen Beiträge herausgezogen hast, ist schon sehr perfide. Ich bin mir sicher, daß kein einziger der von Dir Genannten überhaupt eine Idee davon hat, wer der „kleine Johannes“ ist. Der ist schlicht und ergreifend eine fabrication of Peter H. Zu seinen Gunsten könnte mann allenfalls gelten machen, daß er assoziativ den Tod von Peter Neuhaus mit dem Einsammlen von verwertbaren Altmaterial in Verbindung bringt, eine Assoziation, die sich bei ihm so verfestigt hat, daß er sie als historische Wahrheit verkauft. Das in der Erinnerung viel durcheinander geht, dafür liefert das gegenwärtige Forum mehr als einen schlagenden Beweis.

Für mich ist das Thema damit beendet.

Habe noch ein Bild für Klaus V. soweit ich weiß bist Du das beim Dreikönigensingen.
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum