Bericht: Teufel in Nonnentracht (Sonstige Themen)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 31.01.2010, 19:39 (vor 5568 Tagen) @ Peter Henselder
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 31.01.2010, 20:01

Hallo Peter,
deine Aussage kann und will ich nicht folgen. Schon am 15. November habe ich über Tillmann über seine Aufgabe im dritten Reich ausführlich geschrieben.

Mit keinem Satz habe ich Tillmanns Funktion im Dritten Reich so wie über seine Nazieüberzeugung in Frage gestellt. Dabei mir noch zu unterstellen, dass ich über den Ablauf der Euternasie im dritten Reich nicht bescheid weiss, zeigt mir, dass du lieber Peter nicht meine Texte lesen kannst, willst oder verstehst.

Fakt ist: Zeuge Chronik von Nicola Wenge
Das derzeit kein Nachweis vorliegt das Kinder aus dem Sülzer Heim in Psyschatrien den Programm zum Opfer gefallen sind. Siehe hierzu Kölner Kliniken in der NS-Zeit von Nicola Wenge Zur tödlichen Dynamik im lokalen Gesundheitswesen 1933–1945.

Fakt ist: Zeuge Paul Hermesdorf in schriftlicher Stellungsname vom 15.09.1960
Das Tillmann grade wegen seiner Begabung zu manipulieren im dritten Reich jüdische Kinder versteckte und sogar ein farbiges Kind versteckte, vertriebene Ordensfrauen im Heim zu sich nahm.

Fakt ist: Zeuge die Geschichte im dritten Reich zum Thema Euternasie
Das Tillmann genau wusste, dass er im dritten Reich ab März 1940 Scheinorganisationen zwecks Vertuschung von unwertem Leben, aufbaute.

Fakt ist: Zeuge Ehemalige Heimkinder aus der Zeit
das von den damaligen Heimkindern keiner bestätigen konnte, dass es Kinder in der Zeit von März 1940 - März 1941 vermisst hatte oder verschwunden sind.

Fakt ist: Zeuge P Digenoto in schriftlicher Stellungsname vom 12.09. 1960
Das schon am 16.03.1941 die ersten Kinder nach Kloster Steinfeld evakuiert wurden. Die Vorbereitungen dazu machte Herr Tillmann, Dr. med. Zimball und Oberin Sw. Maria-Anna.

Diese Fakten analytisch zu hinterfragen unterlässt du gänzlich. Wenn Herr Tillmann erst im März 1940 sein durchtriebens Spiel in Berlin aufbaute mus die Frage erlaubt sein wie es sein konnte das eine Oberin mit zwei Herren durchs Heim gehen konnte obwohl die neue Organisation von Herrn Tillmann noch gar nicht richtig stand. Der Vorgänger von Tillmann Herr Gehardt Bohne hatte offensichtlich so schlampig gearbeitet, dass die Eltern über die Todesfälle der verschwundenen Kinder schnell Zweifel bekamen. Das müsste selbst der Oberin Sw. Maria-Anna Zweifel aufgekommen sein.

Auch kann das Verschwinden der Kinder im Heim nur zwischen März 1940 und März 1941 gewesen sein.(Die Kinder waren ab März 1941 in Kloster Steinfeld und ab 1942 auch die Kleinkinder in Urft Haus Benden) Genau zu diesem Zeitpunkt wusste aber Tillmann schon was läuft und war zu diesem Zeitpunkt mit der Oberin beschäftigt, geeignete Unterkünfte ausserhalb Kölns zu organisieren.

Auch die Vertuschung gegenüber der Oberin, seitens der zwei Herren über den Verbleib der Kinder kann ich kaum einen glauben schenken. Herr Tillmann wäre seitens der Oberin über den Verbleib der Kinder Informiert gewesen. Seinen christlichen Glauben und seine hohe Stellung in Berlin nutze er all zu oft, schützend die Hand darüber zu halten. Es wird nirgendwo berichtet das Ordensfrauen Zweifel an der christlichen Tätigkeit des Direktors Tillmann haten, obwohl die Ordensfrauen nichts über seine Machenschaften in Berlin wussten.
Diese Indizien lassen tendeziell derzeit eher zum Schluss kommen, das Kinder aus dem Heim nicht zum Opfer des T4 Programms wurden.

Deine unten aufgeführten Aussage haben für mich einen spekulativen Karakter und stellen keinen Beweis dar. Auch hier nennst du wieder keine Namen, keinen Zeitraum und schon gar nicht woher du diese Information hast. Damit schadest du uns mehr als dies was bringt und lässt nicht nur bei mir Zweifel an deine journalistischen Fähigkeiten aufkommen, da du Fakten mit Wünschen verwischst und noch dazu nicht nur das Kinderheim in Sülz thematsierst und somit oft ein Durcheinander ensteht.

Nonnen haben hinter vorgehaltener Hand davon berichtet, wie die damalige Oberin mit zwei Herren durch die Häuser gegangen ist, wobei die entsprechenden Kinder ausgesucht wurden.

Für mich gehören Fakten in unserer Heimchronik und keine Spekulationen oder Vermutungen. Wenn die Recherche abgeschlossen ist werde ich mit Sicherheit auch darüber was zu berichten haben.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion