Avatar

Bericht: Teufel in Nonnentracht (Sonstige Themen)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 29.01.2010, 16:48 (vor 5201 Tagen) @ imi

Tja imi,

es ist leider nun mal so das Nonnen nicht sich der NS-Ideologie nach dem Kriege angeignet haben, sondern vielmehr ihr Schaffen mit dem Glauben zu rechtfertigen versuchten. Damit will ich nicht die grausamen Methoden, die besonders nach den Kriege herschten, relativieren. Das habe ich auch niergends geschrieben.

Sätze wie "du taugst zu nix" oder "du bist zu nichts nutze" habe ich selber damals zu genüge gehört. Ich streite auch nicht ab das du selber jemals als "unwertes Leben" betitelt wurdest. Ich bezweifle aber, dass grade diese Sätze im direkten Zusammenhang mit der NS-Zeit zu verstehen sind. Dies geht schon aus der Historie herraus, wo das Verhältniss zwischen Kirche und dem NS Regim hinreichend nachzulesen ist und z.B. Nonnen oft genug zu NS Opfern wurde.

Obwohl nach dem Kriege grade in der Bevölkerung sich für die Euternasie aussprachen bin ich nicht davon Überzeugt das Ordensschwestern dies aus der NS-Zeit ableiteten, sondern viel mehr der grausammen Demütigung dienen sollte. Das Thema Eutanasie gab es auch schon vor dem Kriege und wurde damals ebenfalls viel diskutiert.
Hier haben wir ebenfalls den Fall von einen weiteren Begriff, wo viele Glauben das deren Herkunft aus der NS-Zeit stammen würde.
Ich erinnere Dich Zwangsarbeit - Runder Tisch (Dr. Antje Vollmer) und Eutanasie - NS-Zeit (imi?)

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum