Avatar

1940 – 1958, Historisches Fotoalbum aus der Säuglingsstation (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

hütchen @, köln, Freitag, 16.10.2020, 16:27 (vor 178 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Sonntag, 01.11.2020, 16:26

An alle ca. 1940 bis 1960 Geborene:
Hier seht ihr ein paar Fotos, auf denen ihr euch vielleicht erkennen könnt.
(es folgen sehr bald noch ein paar und demnächst ein paar aus den jahren 1981-1982. und bald wahrscheinlich auch noch das ganze historische album als pdf zur ansicht.)

Peter hat dazu folgendes mitzuteilen:
Liebe Forums-Besucher/innen,
vor einigen Wochen hat uns eine Nichte der früheren Säuglingsschwester Hannelore Schweigele aus dem Nachlass ihrer Tante ein historisches Fotoalbum übergeben. Hannelore Schweigele hat von ihrem Examen zur Säuglingsschwester im Jahr 1941 bis zur Berentung im Kinderheim Köln-Sülz auf der Säuglingsstation gearbeitet.

Als begeisterte Hobby-Fotografin hat sie ihr gesamtes Berufsleben dokumentiert. So hat sie auch alle Kinder, die sie betreut hat, fotografiert und die Bilder archiviert. Meistens hat sie die Vornamen der Kinder, manchmal auch die Kosenamen aufgeschrieben, selten die Nachnamen.

Leider sind von ihrer jahrzehntelangen Arbeit nur zwei Alben erhalten geblieben:
Album 1: 1941-1958
Album 2: 1981-1982
Heute veröffentlichen wir aus dem historischen Album von 1941-1958 einige Bilder.
Falls sich jemand auf den Fotos erkennt, würden wir uns freuen, wenn sie/er sich bei Monika Huth meldet.

1951/52
[image]
Karl-Heinz der Frechdachs

[image]
Bernie der Allerbeste

[image]
Lenchen, et fussig Lenche

1954 Khamu [image]

1957 Shahi aus Persien und Watana aus Thailand. Die Eltern der beiden studierten in Köln Medizin. Die Kinder waren in der Woche im Säuglingsheim und am WE bei den Eltern.
[image]


NACHTRAG: Laut Gertrud Flockert (soweit sie sich erinnert und in etwa)
war Shahis Nachname „Banihachin“ und Watanas "Bamrungful".

--
Langzeitstudentin der Toleranz!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum