Kritik zur Akteneinsicht (Allgemein)

Peter Henselder, Mittwoch, 04.11.2009, 08:52 (vor 5293 Tagen) @ Klaus Grube

hallo Klaus,

Du schriebst u.a. Die Stadt Köln ist sehr daran bemüht jeden seine Akten vorzulegen und benutzt nicht den Einsturz des Stadtarchiv als Argument jemanden die Akteneinsicht zu verweigern.

Leider ist dies nicht der Fall. Dies fing schon in den 70 Jahren an, als ich meine Akten einsehen wollte nachdem mir meine übergeordnete Sicherheitsbehörde mitteilte das ich bei meiner Einstellung in einem Bundesministerium eine Falschassage gemacht hatte und telte mir dann mit, das mein Vater Tod sei. Das mein Vater tot ist, wurde mir von Seiten des Kinderheims, Jugendamt Köln und meiner Mutter immer wieder bestätigt. Der Verfassungsschutz hatte ein anderes Ergebnis heraus bekommen. Ich habe daraufhin die zuständigen Ämter besucht und wollte meine Akten einsehen. Dies ist nicht geschehen sondern damit abgetan worden das der Name meines Vaters geschützt bleiben muß. Vielleicht sollte ich erwähnen das meine Mutter nach dem Krieg ihren Körper zur Verfügung stellte um überleben zu können.
Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben. Dann weißt Du auch wie man im Heim u.a. mit solchen Kindern umging. Die kath. Kirche hat halt andere Moralvorstellungen wenn man sich der Öffentlichkeit stellt. Was intern abläuft da brauchen keine Kommentare mehr abzugeben.

Ich habe bei einer Fernsehproduktion in Echternach meine Einstellung zur kath. Kirche vollkommend geändert. Ich bin auch nach meiner Scheidung aus der Kirche ausgetreten, nachdem das kath. Kirchengericht Ermittlungen in meiner Vergangenheit anstellte. Dazu gibt es sogar Zeugen die mich damals informierten. Dazu gibt es auch Schreiben die hinter meinen Rücken an meine Dienststelle gingen. Ich habe damals einen ehemaligen Kölner Oberbürgermeister, der eine Rechtsanwaltskanzlei hatte , eingeetzt um dem Kirchengericht mit seinen Ermittlungen zu stoppen. Dies ging nur, nachdem das Amtsgericht mir nahelegte, aus der kath Kirche ausztreten. Erst durch diesen Schritt hatte mein Anwalt am Amtsgericht Erfolg gehabt.

LG Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum