Avatar

Ich bin es satt (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 17.09.2009, 10:59 (vor 5341 Tagen) @ Bernd D
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 17.09.2009, 11:27

Hallo Bernd,

für mich ist jeder seines glückes Schmied

könnte man sagen, dem ist aber nicht so. Mein Glück habe ich mir nicht im Heim ausgesucht und danach habe ich mit den mir mitgegebenen Wissen, Unsicherheit, Krankheit und Problemen auch kein glücklichen Start fürs weitere Leben gehabt. Was nicht heissen soll, dass ich oder viele andere heute nicht Glücklich sind oder das aus denen nichts wurde.

Natürlich muss jeder irgendwie klar kommen und auch schauen das er aus seinen gegebenen Mitteln das macht was er möchte um glücklich zu sein. Doch was ist Glück?

Du übersiehst aber eins, dass viele Ehemaligen selbst nach 30 oder 40 Jahren noch immer nicht darüber weggekommen sind, was denen damals zugefügt wurde. Dieses Leid wird immer in deren Köpfen eingemeisselt bleiben.

Ich kenne Sülzer Heimkinder denen es sehr gut im Heim erging aber vor dem Heimaufenthalt vergewaltigt oder geprügelt wurden. Auch diese Kinder können nicht vergessen und hatten keinen Schmied der sie auf das leben vorbereitete.

Viele Ehemalige haben eine mehrjährige Therapie hinter sich gebracht um in ihrem "Glück" (Leben wäre das bessere Wort)es ein wenig besser zu haben. Andere haben es nicht geschafft und sind Tod oder auf die schiefen Bahn geraten. Gerade bei den letztgenannten Kindern war kein Schmied da, der ihnen half ihre schwierige Situation zu meistern.

Anmerken möchte ich noch das die wenigsten Verbrecher aus den Heimen waren und die die dort waren, dies nur als billige Entschuldigung vor dem Richter sagen, dass man aus einem Heim kommt. Dieses Gerede hört sich heute wirklich niemand mehr an und ich denke das dies auch niemand mehr sagt.

Desweiteren hat hier im Forum noch keiner sich über seine doofe Kindheit geäussert. Vielmehr berichten hier Ehemaligen wie es Ihnen damals im Heim und später erging und dass so finde ich, ist kein Driss und kein Glück sondern das wahre Leben eines jeden einzelnen Ehemaligen um anderen vielleicht ein wenig zu helfen. Schon darüber zu Reden ist ein wenig Glück.

Umso mehr freut es mich, wenn Leute wie du locker und heiter durchs Leben gehen können. Denke aber bitte daran, dass viele Ehemalige noch bis heute es nicht können- und mit diesem Forum versuchen- ihr nicht vorhandenes Glück ein wenig aufzuarbeiten um wenigsten künftig auch etwas glücklicher zu werden wie du es bist.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum