Avatar

wie ein 6er im Lotto (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 01.05.2010, 10:56 (vor 5112 Tagen) @ Inge
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 03.05.2010, 12:52

Hallo Inge,
ich stimme dir da voll zu. Als Peter Henselder vor einigen Wochen die sexuellen Missbrauchsvorwürfe über Pastor Werner Hilberath öffentlich machte, glaubte ich Ihm zuerst kein Wort. Das wurde mir sehr Übel genommen. Zu der Zeit wo wir im Heim lebten und danach, war keinen, ausser von den betroffenen Heimkindern dieser Vorwurf bekannt.
Hilberath war ein strenger, herschericher und in gewissen Dingen ein brutaler Pastor der, wo immer es Brandte, bei den Nonnen zur Stelle war und die Kinder es zu spüren bekammen. Ein kuriosum dabei ist das in den 60igern Jahren besonders die Haushaltsschülerinnen von diesen Pastor schwärmten und sogar ein bestimmtes Foto von Ihm untereinander austauschten. Diese Bild, was die Mädchen da tauschten, habe ich bei meinen Recherchen bei mehrern Mädchen gesehen.

[image]
Das Tauschbild von den Haushaltsschülerinnen, ganz links Direkror Abeln -ganz rechts Pastor Hilberath
Tagesausflug Haushaltsschule Brüssel

Da glaubte doch keiner darann das Pastor Hilberrath sich an die Jungs vergriffen hatte. Selbst Josef D. hattte sich über diesen Vorwurf gewundert. Du siehst liebe Inge wie man sich täuschen kann.

Meine Behaubtung unterliegt keinen Beweisen. Es ist aber unfassbar das Ordensfrauen Kinder dermassen zusammengeschlagen haben das diese davon schwerste und bleibende Verletzungen davon trugen. Wer glaubt den schon, dass Kinder bis hin zu Schädelbasisbruch verprügelt wurden?

Nicht selten wurden in anderen Heimen das eine oder andere Kinder zu Tode geprügelt. Ich frage mich, ob ich das in unserem Heim generell ausschlissen kann, wenn einen Nonne so unkontrolliert auf ein Kind einprügelt. Ich gebe zu meine Behauptung hat was provozierendes, das aber in der Hoffnung ob sich villeicht jemand meldet der in dieser Richtung etwas sagen kann, in dem z.B. gesagt wird das anschlissend nach der Tracht Prügel das Kind in der Gruppe für immer weg war.

Wenn man hier im Forum so manchen Bericht liesst, musst selbst du feststellen das es kaum zu glauben ist, was in unserem Heim damals wirklich vorgefallen ist.
Rolf Koch sagte mal treffend zu mir: wenn du davon noch nichts gehört hast, heisst das noch lange nicht, das es das nicht gegeben hat... Dieser Satz bezog Rolf auf die sexuellen Missbrauchsvorwürfen gegen Pastor Hilberath, dennen ich damals nicht glaubte.

Gestern hat sich ein neuer User gemeldt der 1985 bei Gruppe Koch war und schrieb hier im Forum - "Bei allem, was ich in der Vergangenheit gelesen und gehört habe, kann ich mich der Meinung vieler nicht anschliessen." Ich kann ihn verstehen und lasse diesen Satz einfach mal im Raum stehen.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum