Vielleicht kennt mich noch jemand? (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

Karin Gier, Donnerstag, 12.11.2009, 14:26 (vor 5297 Tagen)
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 12.11.2009, 16:51

Hallo Peter

Wahrschienlich wirst dich an mich nicht erinnern da ich im Herman- Josef- Haus war aber kennst Du vielleicht "Hans Helmut Brentgen"der war auch in Ursela Haus

ADMIN: Tread verschoben, Betreff umbenannt

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

Peter Henselder, Donnerstag, 12.11.2009, 16:55 (vor 5297 Tagen) @ Karin Gier

Hallo Karin,

die Gruppe Sr Luka und Fr Virnich sagt mir schon etwas. Wir hatten mit dieser Gruppe u.a. Karneval zu tun gehabt. Auch ist mir diese Gruppe von dem Sommeraufenthalt in Steinfeld geläufig. Ich war bei Sr Theonita, die nachher von Sr Klar Candida abgelöst wurde.
Fr Virnich müßte auch gut die Frau Offermann oder Frl Becker gekannt haben. Frl Offermann hatte den Kindergarten gehabt. Sie war erst im Altbau, der in den 60er Jahren abgerissen wurde und anschließend im Ursulahaus unter der U2 (siehe Foto)

Avatar

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 12.11.2009, 17:14 (vor 5297 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,
stimmt haargenau, naja fast. Die Bezeichnung U2 gab es damals im Ursulahaus nicht. Alle Gruppen im Ursula- Haus fingen damals mit den beiden Buchstaben UF an und die Zahlen gingen von 5 - 10. Also UF5 - UF10
UF5 Sr. Clara Candida
UF6 Sr. M. Odilia
UF7 Sr. Cl. Angelika
UF8 Sr. M. Thoma
UF9 Sr. Reg. Caritas
UF10 Sr. Cl. Renata
Stand 15.05.1970

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

Peter Henselder, Donnerstag, 12.11.2009, 17:16 (vor 5297 Tagen) @ Klaus Grube

na dann war es UF, mann kann nicht alle Kleinigkeiten behalten wenn man im Leben so viel erlebt hat wie ich......grins

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 12.11.2009, 18:25 (vor 5297 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,
mein mahnender Zeigefinger!!!!
Vergess die alten nicht.
UF 6 war im Ursprung Sr. Maria Auxilia (darunter war besagter Kindergarten)
Sie zog mit Ihrer Gruppe Knaben 2 ins neue UF6
Auch Teufel sollten hier chronologisch erwaehnt werden.

imi

Avatar

Mahnender Zeigefinger

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 13.11.2009, 14:06 (vor 5296 Tagen) @ imi
bearbeitet von Klaus Grube, Samstag, 14.11.2009, 10:16

Hoi imi,
danke für deinen mahnenden Zeigefinger auch ich bin nicht Perfekt. Durch meine intensive Recherche verfüge ich über zimlich viele Details. Von daher meine ich mir zu erlauben die eine oder andere Aussage zu korregieren wenn ich Merke das es so nicht stimmen kann. Dies tue ich nur deshalb wie Peter schon richtig an mich Vermerkt hat um eben das Verdränkte noch besser ins Bewustsein zu rücken.
Das soll weder von mir Boshaft noch Lehererhaft sein.

Peter schrieb - Ich betrachtet das Forum als ein Medium der kollektiven Bewußtwerdung, und da rufen die Bemerkungen des einen oder des anderen plötzlich Bilder in einem wach, die so lange verschüttet waren.

Peters Zitat sehe ich genauso und deshalb erlaube ich es mir das eine oderer andere zu korregieren, in der Hoffnung, durch die Richtigstellung die eine oder andere Erinnerung eventuell noch besser wieder zu erlangen.
Aber das Forum soll noch mehr leisten können in dem alte Ehemalige sich wiederfinden und weiß noch was hier in den Nächsten Monaten so alles passieren wird. Selbst ich Vermag es derzeit noch nicht vorhersehen.

Peter schrieb - Es sind Punkte, an denen sich die Diskussion festmacht, und das ist nun mal bei allen politischen Themen so. Wir befinden uns in einem Prozeß der politischen Meinungsbildung und daran darf sich jeder beteiligen. Nirgendwo steht geschrieben, daß alles das, was in diesem Zusammenhang gesagt wird, auch richtig sein muß. Das sollte auch derjenige beachten, der glaubt, von einem unbekannten zukünftigen Ergebnis her die laufende Diskussion rügen zu müssen.

Ja, zur politischen Diskusion gehört auch das Rügen. Nur ich fühle mich nicht befugt jemanden zu Rügen aber durchaus in der Lage mitzumachen. Es darf aber mir durchaus erlaubt sein, Äusserungen kritisch zu hinterfragen. Schon viele Zusammenhänge oder Gehörtes haben manches mal den Schuss nach hinten los gelassen und so ist unter dem Strich danach nicht mehr allzuviel übrieggeblieben.

Im diesem Sinne wünche ich von allen viele weitere interessante Diskusionen

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

Karin Gier, Donnerstag, 12.11.2009, 18:51 (vor 5297 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter

Danke für die Rückmeldung

Die Personen die Du angibst sind es wahrscheinlich nich da "Änncen damal schon recht alt war und wahrscheinlich nicht nach Haus Ursela war.
Jedoch ist es aber auch egal

Kennst du Annegret Müller, Renate Koch, Anita......, noch nee Ursula.....
Hilde und Elisabeth Lehmenkühler, Ursula Blume der Vater vom ihr war Pförner im Heim, Hans- Helmut Berntgen z.Z. fällt mir kein Namen mehr ein
Als Kind war mein Familien Namen Lehmenkühler

Am Samstag den 07.11. 2009 habe ich mir das Heim nochmal angeschut das heißt nach 46 Jahren und es hat mich wie ein "Faustschlag ins Gesicht" getroffen
Ich war von von 1952/53 - 1963 im Heim

Ha ha "Heim" cool es war keins

Gruß Kairn

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

Peter Henselder, Freitag, 13.11.2009, 00:27 (vor 5297 Tagen) @ Karin Gier

hallo Karin,

wir sollten uns per Mail weiter unterhalten, da ich einige Info habe, die leider nichts ins Forum zu suchen haben. Unter meinen Namen (Benutzer) findest Du meine Mailadresse.

Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009

imi @, Kaiserslautern, Dienstag, 24.11.2009, 21:05 (vor 5285 Tagen) @ Karin Gier

Kallo Karin,
habe versucht Deine Mail zu beantworten, leider kommt die mail zurueck.
Irgendwas stimmt mit der e-mail adresse nicht.
Schreib sie mir mal in Reinschrift. Hab ne alte Bekannte fuer Dich

Gruss IMI

Vielleicht kennt mich noch jemand?

Peter Henselder, Donnerstag, 12.11.2009, 17:14 (vor 5297 Tagen) @ Karin Gier
bearbeitet von Peter Henselder, Donnerstag, 12.11.2009, 17:51

[image]

sorry hier das Bild

[image]

und hier ein von mir (18.10.2009 Besuch in Köln und u.a.im Sülzer Heim )
lg Peter

Vielleicht kennt mich noch jemand?

Peter Henselder, Samstag, 14.11.2009, 14:54 (vor 5295 Tagen) @ Karin Gier

Hallo Karin

ich habe hier in dem Forum festgestellt das kaum jemand aus den Jahrgängen 1951-1966 da ist. Es ist schade. Das war die Zeit wo u.a. Direktor Abel das Heim geleitet hatte. Er hatte damals einiges geändert, was vorher die Schwestern selbständig gemacht hatten. Was ich hier im Forum merke ist das aus diesen Jahrgängen nichts berichtet. Da ich diese Zeit zu gut kenne, kann ich mir auch den Grund vorstellen. Das ich diese Zeit jetzt öffentlich mache, liegt daran das ich mich damit selbst auseinander gesetzt habe. Ich habe im laufe der Zeit sehr viel verarbeiten müssen. Ich gebe manchen hier im Forum Recht, die Zeit in diesem Kinderheim begleitet dich dein ganzes Leben.

Vielleicht kennt mich noch jemand?

Axel @, Niederrhein, Samstag, 14.11.2009, 15:37 (vor 5295 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,

irgendwie sagt mir zumindest Dein Name etwas. Ich war in der Zeit Sommer 66 bis 74 in UF6.
Ich scheine eine komplett andere Zeit erlebt zu haben. Sicherlich, es war ein Kinderheim mit heute nicht vorstellbaren Reglements. In den ersten beiden Jahren war ich bei Sr Maria Auxilia, mit schwer erträglichen Erziehungsmethoden, aber halt nicht unmenschlich. Aus heutiger Sicht: Die Frau war schlicht überfordert und in einer engen katholischen Welt. Dies änderte sich aus meiner Sicht völlig, als diese Sr. durch Sr. Maria Odilia abgelöst wurde. Es fand eine für damalige Verhältnisse tolerante Erziehung statt.
Der Aufenthalt im Heim hat mir die Möglichkeit gegeben eine Schulausbildung abzuschliessen, eine Voraussetzung, um hinterher, also nach der Heimzeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren.
Diese Möglichkeit hätte ich nicht gehabt, wäre ich nicht ins Kinderheim gekommen. Die Familienverhältnisse waren schlicht chaotisch, eine Schulausbildung, geschweige denn eine Berufsausbildung hätte ich bei weiterem Aufenthalt in der Familie nie absolvieren können.

AFWB

Vielleicht kennt mich noch jemand?

imi @, Kaiserslautern, Samstag, 14.11.2009, 17:04 (vor 5295 Tagen) @ Axel

Hallo,
da hat der alte Teufel wohl seine Hoerner schon verloren oder ist senil geworden. Maria Auxilia war des Teufels Grossmutter. Habe soviel
Unmenschliches, soviel Verachtung und sowenig Menschlichkeit nie wieder gesehen.
Bin 1966 nach ueber 10 Jahren endlich aus Ihren Haenden entkommen.
Soviel dazu.
Weiss nicht, ob wir uns in der Gruppe begegnet sind, da ich nach der Schulentlassung mit einem Koffer in der Hand rausgeschoben wurde.
Kaum nachzuvollziehen, aber so grausam es war, es war ein "Zu Hause"
und da wurdest du ohne Abschied, ohne alles einfach vor die Tuer gesetzt.
Auch dieser letzte Tag hat weh getan.
Freu mich aber fuer Dich wie fuer jeden Anderen, der sagen kann, fuer ihn war das Heim gut.

imi

Vielleicht kennt mich noch jemand?

Peter Henselder, Sonntag, 15.11.2009, 07:07 (vor 5294 Tagen) @ Axel

Der Umbruch im Heim fing Mitte der 60 er Jahre so langsam an. Mit den neuen Erzieher und den Wegfall mancher Schwestern in den Gruppen änderte sich auch etwas. Auch als der Direktor Abel abgelöst wurde kam neuer Wind in das Heim.Ich habe unsere Gruppe noch einige Mal besucht und war auch sehr viel mit Frl. Becker zu anderen ehemaligen Heimkinder unterwegs, die verheiratet waren. Da kann es sein das Du mich dort auch angetroffen hast. Außerdem war meine Schwester noch in dem Heim, als ich schon nicht mehr dort war.

Vielleicht kennt mich noch jemand?

schon @, Donnerstag, 26.11.2009, 09:02 (vor 5283 Tagen) @ Axel

Endlich mal ein Beitrag, den ich gut nachvollziehen kann. Auch für mich war Sülz (von 1961 bis 1970) Schicksal und Chance zugleich. In meiner ablehnenden Ursprungsfamilie hätte ich niemals die Bildungschancen erhalten, um heute einen guten Beruf auszuüben und ein gutes Familienleben zu führen. Es ist halt wichtig, spätens als Erwachsener die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und Schäden aus der Kindheit aufzuarbeiten. Ich wünsche mir mehr solcher Beiträge!
Liebe Grüße, Ursula, UF9

Avatar

Vielleicht kennt mich noch jemand?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 26.11.2009, 09:22 (vor 5283 Tagen) @ schon
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 26.11.2009, 09:34

Hallo Ursula,
im Grunde hast du Recht, nur hat nicht jeder die Kraft seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Zu viele haben über Jahre das Heimleben verdrängt und selbst bei Angehörigen geschwiegen.
Fast über 30 Jahre hat es gedauert bis überhaupt einige wenige darüber öffentlich reden konnten. Ohne die heutige Bekanntmachung der damaligen Zustände in Kindrheimen hätten eher noch mehrere Heimkinder geschwiegen.
Das zeigt schon wie Tief dieses Trauma bei vielen noch sitzt.
Trotz psyschologischer Hilfe sind wenige nur wirklich mit der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit klargekommen.

Dieses Forum kann dazu Beitragen öffentlich die Zustände bekanntzumachen und anzuprangern und andererseits den Betroffen- Mut machen, an sich zu Arbeiten und Ihre Erlebnisse aufzuarbeiten um endlich in Frieden ein gutes Leben zu führen.

Darüber bietet das Forum ausserdem die Möglichkeit Ehemalige wiederzutreffen, mit Herrn Koch (Stadt Köln)einen Termin zwecks Akteneinsicht zu ermöglichen und Treffen zu planen oder gegebenenfalls Adressen* auszutauschen.

Was auch immer der oder diejenige auf den Herzen hat - hier im Forum ist es durch aktives Mitmachen doch schon möglich, dass eine oder andere zu gestalten.

* Adressen austauschen: Bitte nicht bei der Stadt Köln oder Herrn Koch danach fragen, da aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine Adressen oder sonstige Informationen bekannt gegeben werden dürfen. Adressen könnt Ihr hier im Forum über die regestrierten Mitglieder erfahren, sofern diese Bereit sind euch mitzuteilen. Siehe Beispiel.

lg Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Vielleicht kennt mich noch jemand?

imi @, Kaiserslautern, Samstag, 14.11.2009, 17:10 (vor 5295 Tagen) @ Peter Henselder

Das stimmt leider zu sehr. Von den "Alten" hoert und sieht man leider zu wenig.
Vieleicht sind das die "Besucher" der Seite, die oftmals sehr zahlrich angezeigt sind. Lettlich 13, mitten in der Nacht.
Ist ja leider so, das unsere Heimgeneration nicht mit schoenen Erinnerungen aufwarten kann, das noch heute die Erinnerungen sehr schmerzhaft, vor allem
Lebensbestimmend waren. Kann auch nicht alles hier los werden.
Zu Dir. Abeln moechte ich sagen er war oft wie ein Vater, hat aber zu wenig gesehen oder hat kapituliert.

Gruss
imi

Avatar

...schon viel erreicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 14.11.2009, 17:26 (vor 5295 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter und Karin,
Dieses Forum besteht est seit dem 8.6.2009 also nicht mal 6 Monate. Verglichen mit dem Forum www.ImHeim.de haben wir aber jetzt schon viel mehr erreicht und ich bin Überzeugt das es noch mehr in den kommenden Monaten werden.

Natürlich haben wir viele Zaungäste hier die sich nicht regestriernen wollen. Das kann verschiedene Gründe haben. Auch wird von Tag zu Tag diese Internetseite im Netz bekannter, so daß diese Seite immer mehr Leute finden werden.

lg Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum