Avatar

KEIN heinz-mohnen-platz mehr: Platz der Kinderrechte! (Umbenennung Heinz-Mohnen Platz)

hütchen @, köln, Mittwoch, 02.09.2020, 15:36 (vor 1304 Tagen)

jetzt heißt also "die grüne wiese des ehemaligen kinderheims" platz der kinderrechte!
ich gratuliere peter, klaus, den feks-mitgliedern die mitgekämpt haben und allen die dafür mitgearbeitet haben,
dass es dazu gekommen ist. (ja, auch mir ;)

HIER könnt ihr den artikel der express nachlesen.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

KEIN heinz-mohnen-platz mehr: Platz der Kinderrechte!

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Mittwoch, 02.09.2020, 19:07 (vor 1304 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Peter H., Donnerstag, 03.09.2020, 11:10

Liebe Mo,

Du hast schon fast alle genannt, aber eine Kämpferin dürfen wir nicht vergessen: Unsere „Graue Pantherin“ aus Bonn!

Gerti Klöckner hat mit über 90 Jahren in eineinhalb Jahren viele Eingaben an Politiker und Presse geschrieben. Sie hat mit starken Worten gekämpft, auch wenn sie manchmal mit der Lupe an der Tastatur sitzen musste.

Herzlichen Dank hier an dieser Stelle an unsere älteste Aktivistin!!!

Gerti Klöckner selbst schreibt zu unserem Erfolg: „Ich bin dankbar, dass ich den Abschluss noch erleben darf!“

An diesem Erfolg haben auch engagierte Mitglieder des Fördervereins Erinnerungsorte Kinderheim Köln-Sülz e.V. (FEKS) mitgewirkt. Sie haben die Forderung von uns „Ehemaligen“ gerne unterstützt und freuen sich mit uns, über das wunderbare Ergebnis, dass das alte Heimgelände jetzt „Platz der Kinderrechte“ heißt.

Die „Sülzer Findlinge“, die die Künstler Anja Ohliger und Ulrich Beckefeld von der Künstlergemeinschaft osa dort platziert haben, tragen Inschriften, die immer mit diesen Worten beginnen: „für alle Kinder, ...“

So können wir lesen „Platz der Kinderrechte ... für alle Kinder“.

Das ist ein sehr hoffnungsfrohes und gutes Zeichen, das wir als Ehemalige mit unterschiedlichen Erfahrungen an diesem Ort gesetzt haben.

Viele Grüße
Peter

--
HAL

Avatar

KEIN heinz-mohnen-platz mehr: Platz der Kinderrechte!

hütchen @, köln, Mittwoch, 02.09.2020, 19:30 (vor 1304 Tagen) @ Peter H.

Lieber Peter!

ich habe frau klöckner nicht vergessen, sie gehört doch auch zu denen die ich genannt habe.
aber du hast nicht unrecht sie herauszuheben, da sie eine der ältesten ehemaligen ist - wenn nicht sogar die älteste lebende ehemaligen ist - und trotz aller widrigkeiten hart gearbeitet und gekämpft hat.
ich danke dir also, dass du frau klöckner mit so schönen worten im namen aller gedankt hast!

Und Ihnen Frau Klöckner danke ich für ihren unermüdlichen Einsatz.

gruß
mo

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

KEIN heinz-mohnen-platz mehr: Platz der Kinderrechte!

Birgit @, Köln, Mittwoch, 02.09.2020, 20:58 (vor 1304 Tagen) @ hütchen

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktivisten. Ganz tolle Leistung! Ich gratuliere Euch zur erfolgreichen Zielerreichung!

Avatar

KEIN heinz-mohnen-platz mehr: Platz der Kinderrechte!

hütchen @, köln, Sonntag, 25.10.2020, 15:43 (vor 1251 Tagen) @ hütchen

Die Umbenennung des Geländes in Sülz in „Platz der Kinderrechte“ ist jetzt rechtskräftig.
Im Kölner Amtsblatt wurde die Umbenennung am 14. Oktober veröffentlicht.
Die Details stehen im Kölner Amtsblatt unter folgendem Link - auf Seite 3:
https://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf13/amtsblatt/amtsblaetter-2020/amtsbla...

[image]
(für den fall dass ihr es nicht sehen könnt: in der tabelle ist noch ganz rechts eine spalte)

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum