Avatar

Der FEKS erbittet unsere Hilfe! (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)

hütchen @, köln, Samstag, 18.03.2017, 17:55 (vor 2586 Tagen)

Die Anfrage des Vorstandes lautet wie folgt:

Liebe Freunde und Förderer,

seit etwa einem Jahr unterstützt/en Sie/Ihr unser Projekt „Erinnerungsorte Kinderheim Köln-Sülz“. Inzwischen sind wir erfolgreich in die konkrete Realisierung der „Erinnerungsorte“ übergegangen. In 2016 haben wir einen Künstlerwettbewerb durchgeführt. Eine fachkundige Jury, an der für die Stadt Köln u.a. Frau Helga Blömer-Frerker (BV 3) und Herr Jürgen Haas (Direktor KidS) teilgenommen haben, hat einstimmig das Konzept „Sülzer Findlinge“ der Künstlergruppe ‚osa‘ (Office for Subversive Architecture, Frankfurt/Wien) als „Erinnerungsorte“ ausgewählt.

Die „Sülzer Findlinge“ möchten wir in diesem Jahr auf den Weg in das Kinderheim-Quartier bringen! Die Gespräche mit verantwortlichen Ämtern zeigen gute Erfolge. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat uns über die antragstellende Stadt einen Zuschuss im Rahmen der regionalen Kulturförderung bewilligt.

Um die „Erinnerungsorte“ realisieren zu können, benötigen wir noch weitere Zuwendungen. Über 'betterplace' möchten wir Mittel in einer Größenordnung von etwa 9.000 Euro sammeln. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, möchten wir Sie/Euch noch einmal vertrauensvoll um Ihre/Eure Unterstützung bei der Finanzierung bitten.

Das Projekt „Sülzer Findlinge“ soll in einem gemeinsamen kreativen Prozess von Künstlern, ehemaligen Kinderheimbewohnern und Sülzer Bürgern entstehen. So ist eine „Erinnerungswerkstatt“ auf dem alten Kinderheimgelände geplant (über Termin und Ort wird in einem neuen Newsletter informiert). Die Künstler von ‚osa‘ wollen gemeinsam mit allen Beteiligten die Inschriften für die „Sülzer Findlinge“ entwickeln. Der Dialog zwischen Künstlern, Ehemaligen und Bürgern soll Kunst als lebendiges Gemeinschaftsprojekt erfahrbar machen und die Entwicklung einer nachhaltigen Beziehung zu den „Sülzer Findlingen“ unterstützen.

Sie/Ihr könnt/en uns mit Spenden helfen und für unser Anliegen werben. Hierfür kann dieser Link verteilt werden: http://www.gut-fuer-koeln-und-bonn.de/projects/45656 .
Der Link führt direkt auf unsere Seite bei betterplace!

Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum