Avatar

FEKS - Tag des guten Lebens (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)

hütchen @, köln, Samstag, 16.05.2015, 05:58 (vor 3240 Tagen)

hallo alle zusammen,

für die, die es noch nicht auf er hauptseite gelesen haben:
Der FEKS ist am Tag des guten Lebens dabei!
(bitte auf blau hier drüber klicken und die details lesen.)

also ran an den tag, mitglied werden - oder wenigstens eine spende beisteuern.

Auf diesen Wege möchte ich auch halflang mal ganz herzlich ein dickes Danke ausprechen!
Er hält mit viel Elan und Einsatzbereitschaft - sogar mit Hilfe seiner Frau im Hintergrund -
die Stellung als einsamer Vertreter der Ehemaligen im Vorstand des FEKS. Herzlichen Dank halflang!!!

bis zum 31. mai in sülz.
mo

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

FEKS - Tag des guten Lebens

hütchen @, köln, Sonntag, 17.05.2015, 14:41 (vor 3239 Tagen) @ hütchen

schönen guten tag alle miteinander, da bin ich - mo - schon wieder :-)

kathy ziegler vom feks schrieb:

Schön wäre, wenn wir eine Gruppe von Ehemaligen Heimbewohner oder auch Mitarbeitern zusammenbekommen, die ein paar Führungen auf dem Gelände anbieten könnten. Ich weiß leider noch nicht, ob wir auch ins Gebäude reindürfen, wo jetzt die Ausstellung steht und die Studenten arbeiten, oder sogar in die Kirche, wenn ja, könnte die Führung zum einen dorthin gehen. Ansonsten würde ich vorschlagen, einen Rundgang zu machen von der Anton-Antweiler-Str. über den Heinz-Mohnen-Platz zur Münstereifeler und wieder zurück und dabei etwas zur Geschichte zu erzählen.
Je nachdem vielleicht auch Erklärungen: "Hier stand früher ..., wo wir als Kinder geschlafen haben" oder so ähnlich, damit die Leute eine Ahnung von der Geschichte des Geländes bekommen.
Ich denke, wenn man von dem Standort Berrenrather Str. startet, den Rundgang macht, erzählt und vielleicht Fragen beantwortet und wieder zurück zum Stand geht, muss man rund 45 Min. bis eine Stunde einrechnen, hängt ein bisschen davon ab, ob wir ins Gebäude reindürfen.

wer von euch also auch immer das bedürfnis verspürt, unbekannten menschen etwas über die geschichte des kinderheim sülz zu erzählen, der meldet sich bitte und schreibt mir zu welcher uhrzeit er kann. möglichst bis zum 25.05..

sollten wir einige "sülzführer/innen" zusammen bekommen, würde ich kathy dann eine liste mit der uhrzeit überreichen, in welche sich dann die "touristen" ;-) eintragen können. (und wenn gewünscht stelle ich auch eine kurze geschichtliche allgemeinübersicht - wenn zeit dazu auch mit gebäudeaufstellung vor und nach dem krieg - des kinderheims für den/die touriführer/in zusammen.)

wie immer hoffe ich auf eure teilnahme!

bis dann, vielleicht.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

FEKS - Tag des guten Lebens

hütchen @, köln, Freitag, 22.05.2015, 05:47 (vor 3234 Tagen) @ hütchen

kathy ziegler teilte mir gestern die aussage der gwg mit,
dass interessierte besucher nicht durch das noch stehende gebäude geführt werden können.
somit also sicher auch die kirche nicht als führungsattraktion auf dem plan steht.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum