Strümpfestopfen für Jungens (Mein Heimerlebnis)

Metz1805, Donnerstag, 07.03.2013, 11:46 (vor 4060 Tagen)
bearbeitet von Metz1805, Samstag, 09.03.2013, 16:56

Mir ist da gerade noch was eingefallen!

Als ich von 1955-1961 bei Schwester Theonita war, hatten wir eine schöne Freizeit-beschäftigung. Wir mußten als kleine Knaben unsere strümpfe selber stopfen wenn Löscher drinn waren.Und wer es nicht konnte bekam es mit Prügel und andere strafen bei gebracht. Wir mußten sogar lernen wie man Knöpfe annäht, oder unsere Hosen bügeln. Alles was Die Mädchen, durften wir auch können. Die Nonne meinte nur, das es nicht schlimm währe wenn jungens das auch könnten.Gott sei Dank werden hin der heutigen Zeit keine strümpfe mehr gestofft. Bei mir auf jedenfall. Aber so was hatt unser einer noch in der ganz allte zeit noch mit gemacht. Übrigens bei schwester Clara Candida hörte das den auf mit den Hausarbeiten.
Kennt der eine oder der andere auch noch seltene sachen aus seiner gruppe was man ihm bei gebracht hatt?

Lg Uwe

Avatar

Strümpfestopfen für Jungens

hütchen @, köln, Donnerstag, 07.03.2013, 18:56 (vor 4060 Tagen) @ Metz1805
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 27.06.2013, 09:51

Sehr geehrter Metz1805,

Wir mußten sogar lernen wie man Knöpfe annäht, oder unsere Hosen bügeln.

zumindest ich sehe nicht wo die Schande liegt, als Junge auch Knöpfe annähnen und Hosen bügeln zu können.

Aber so was hatt unser einer noch in der ganz allte zeit noch mit gemacht.

Und "so was" hat nicht nur "unser einer noch in der ganz allte zeit noch mit gemacht" sondern auch in meiner Zeit, und bestimmt auch in der Zeit Anderer, wurde es den Kindern beigebracht. (wenn vllt. auch nicht mit drastischen mitteln)

Zu guter Letzt noch meine Antwort hier zu:

(Man muß ja hier auf passen, wie man die Damen hier betittelt, sonst hatt man ja einen Grund hier sich zu beschweren)

Du hast uns nun in etlichen deiner Beiträge kund getan, dass dir die Kritik an deiner Wortwahl missfiel.
Wir wissen es jetzt - falls noch nicht bisher, SO DOCH SPÄTESTENS SEIT DIESEM BEITRAG!
Ich bin mir ziemlich sicher dass nicht nur ich mich freue, wenn du nun aufhörst dieses Missfallen immer wieder aufs Neue zu äußern und danke dir schon mal im Voraus dafür.

Mit freundlichen Grüßen
hütchen

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Strümpfestopfen für Jungens

Metz1805, Freitag, 08.03.2013, 10:54 (vor 4059 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Metz1805, Samstag, 09.03.2013, 16:58

Geehrte Dame

Also wenn man hier was ließt, dann sollte man wenigsten auch richtig lesen. Ich habe in keinem Wort dasich das als Schande empfunden, das man als junge auch strümpfe stopfen mußte oder auch Knöpfe annähen. Ich finde es ganz praktisch, menn man als Mann seine Sachen auch mal selber reparieren kann. Fand das nur recht komich, das mann damals das als sechsjähriger schon mit Prügelstrafen bei gebracht bekommen hatt. Un d das war es auch was ich meinte.

Ich hoffe man hatt mich jetzt verstanden, was ich ausdrücken wollte.

Danke im vorrauß Uwe

Avatar

Strümpfestopfen für Jungens

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 09.03.2013, 12:20 (vor 4058 Tagen) @ hütchen

Hallo alle,
ups, diese Thema haben wir im Forum noch gar nicht näher betrachtet. ich musste erst einmal lange Nachdenken wie es bei uns war. Uns - war natürlich wieder einmal die Gruppe Wiesemann.

Wir kleinen mussten immer mal wieder die Klamotten der größeren Kinder auftragen. Schon das war ein Grund das wir mit den Klamotten pfleglichst umzugehen hatten. Kinder die das nicht taten wurden schnell zu Pflegel-Kinder von Frau Wiesemann abgestempelt. Darunter hatten einige Gruppenkameraden sehr zu leiden. Besonders diejenigen Kinder die draußen spielten und verdreckst oder/und mit zerrissenen Klamotten wieder in die Gruppe zurückkamen.

Uns wurde oft unterstellt das wir absichtlich einen Knopf vom Hemd abgerissen haben und wenn dies nicht stimmte (Ein Knopf ging auch schon mal durch das ewige auftragen verloren) so wurde uns unterstellt, das wir nicht auf die Anziehsachen ordentlich achteten.

Diese Pflegel(Kinder) brachte man schnell bei auf seine Klamotten zu achten in dem man selber die Strümpfe stopfte oder Knöpfe an den Hemden annähen musste. War das in Wiesemanns Augen nicht ordentlich gemacht so wurde der Knopf wieder abgerissen.

Das Prozedere lief wie folgt ab: Der/Du Pflegel nähte den Knopf dran und wenn er/sie fertig war musste man sich bei Frau Wiesemann höflichst melden das man fertig sei und übergab ihr das Hemd/Hose etc.
Nach Begutachtung der Arbeit Ihrerseits - dass er/sie ja gut nähen kann mit den ermahnenden Worten besser auf seine Klamotten zukünftig zu achten.
War die Arbeit nicht in Ordnung wurde der Knopf abgerissen um ihn noch mal anzunähen bis man es kann. Wiederworte das man es nicht besser könne wurde mit einer Ohrfeige abgewatscht.

Da Knöpfe annähen und Strümpfe stopfen eine Strafe war, durfte während dieser Nähzeit nicht mit anderen Kindern gesprochen werden.

Als ich einmal wegen eines verlorenen Knopfs von Frau Wiesemann zur Rede gestellt wurde: - Ich sagte: das war ich nicht - Sie: Lüg mich nicht an, für die Lüge gab`s sogleich noch eine Ohrfeige und wurde zum nähen des Knopfes verdonnert.

Leider konnte ich das nicht und musste meine Nachbarin, die gerade Hausaufgaben machte leise Fragen wie das geht. Das hatte natürlich Frau Wiesemann mitbekommen und stellte uns zur Rede was wir beide denn da zu tuscheln hätten. Das Mädchen sagte Klaus weiß noch nicht wie man einen Knopf annäht. Für diese Unverschämtheit bekam das Mädchen eine schalende Ohrfeige - und ich wusste aus dem Nichts wie man Knöpfe nähte.

Zum Thema Wäschepflege könnte ich noch mehr schreiben aber für heute reicht dieser Eintrag erst einmal.
Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Strümpfestopfen für Jungens

Michael Sturmann @, Köln, Dienstag, 19.03.2013, 13:59 (vor 4048 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo an Alle !! :-) :-)
....ja Knöpfe annähen das hab ich bei Wiesemann schon recht früh gelernt.
ich weiss nich mehr wie oft sie den von mir gerade angenähten Knopf wieder abgerissen hat,aber es waren schon einige Knöpfe die ich wieder annähen musste.
Dadurch hab ich aber gelernt es beim nächsten mal besser zu machen,denn ich wollte ja der nächsten Ohrfeige auf jeden Fall entgehen.:-D
Knöpfe annähen, war eines der ersten Dinge die ich gut konnte und es hat sogar ein wenig Spass gemacht als ich es dann drauf hatte die Dinger korekkt nach den Vorstellungen von Wiesem. anzunähen.Sie hatt es uns zwar nich grad auf die sanfte Tour beigebracht, aber wir haben`s gelernt.:-D :-D :-D

Strümpfestopfen für Jungens

karl töller @, köln, Donnerstag, 14.03.2013, 17:31 (vor 4053 Tagen) @ Metz1805

kartoffel kitschen und häschen sitzen

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum