Avatar

Der Kletter-Elefant (Allgemein)

frosch @, Weit weg...und doch zu nah., Mittwoch, 07.11.2012, 14:28 (vor 4181 Tagen)

Hat jemand ein Foto vom Kletterelefanten? War er einzigartig, oder gab es von ihm mehrere in Köln?

Vielen Dank an´s Forum.

Liebe Grüße,

frosch

--
Brief, Paket, Besuch, nach Haus, für immer nach Haus....
Gruppe 10, Köln-Dünnwald,1967-1972

Avatar

Der Kletter-Elefant

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Mittwoch, 07.11.2012, 15:14 (vor 4181 Tagen) @ frosch
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 19.11.2012, 12:00

Hallo,
aus dem Rheinischen Bildarchiv gibt es ein Bild vom Elefanten.

[image]
Quelle: Rheinisches Bildarchiv, Außenaufnahme Juni 1964

Im Hintergrund wird gerade Haus Gereon erbaut.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Der Kletter-Elefant

pethens ⌂ @, Köln, Mittwoch, 07.11.2012, 21:11 (vor 4180 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

das gibt es in unserem Bildarchive noch bessere Bilder von diesem Elefanten. Schließlich hatten wir ihn vor unserer Haustüre gehabt.
LG Peter

Avatar

Der Kletter-Elefant

hütchen @, köln, Mittwoch, 07.11.2012, 21:14 (vor 4180 Tagen) @ pethens
bearbeitet von hütchen, Samstag, 12.10.2013, 14:25

na dann immer mal rein mit den bildern! sind sicher gerne gesehen!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Der Kletter-Elefant

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 09.11.2012, 19:53 (vor 4178 Tagen) @ hütchen

Hallo an Alle :-) :-)
Ach das interessiert mich aber auch ......ich fand diesen Elefanten immer super und bin oft darauf rumgeklettert. da stand er neben dem Fußballplatz.
Wenn es davon Fotos gibt dann würd ich auch ma gern einen Blick darauf werfen.

.....drum lieber Pethens sei galant,
und schenk uns ein Foto vom Elefant.:-D

Ich wünsch Euch was.....Gruß Michael :-)

Avatar

Der Kletter-Elefant

hütchen @, köln, Freitag, 09.11.2012, 19:57 (vor 4178 Tagen) @ Michael Sturmann
bearbeitet von hütchen, Samstag, 12.10.2013, 14:26

michael, dat haste aber schön gereimt!

Aber ich finde es hätte nix mit galant sein zu tun sondern damit, dass man nicht prahlt man hätte Bessere und somit anderen die Nase lang macht, wenn man gar nicht bereit ist zu teilen.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Der Kletter-Elefant

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 09.11.2012, 20:18 (vor 4178 Tagen) @ hütchen

stimmt Mo ....es sollte sich reimen.... gib Pethens etwas Zeit..... er muss die Fotos bestimmt erst finden denn sonnst glaub ich ihm ja eh nich das er wirklich bessere hat als das von Klaus....:-)

Avatar

Der Kletter-Elefant

hütchen @, köln, Freitag, 09.11.2012, 20:36 (vor 4178 Tagen) @ Michael Sturmann

dein wort in gottes ...
ach ne, in pethens ... gehörgang.
(insofern denn das geschriebene wort hier mal als gehörtes wort durchgehen darf ;)

und noch was zum kletterelefanten :-D
als ich, ab '68/'69 im haus ursula war, gabs den aber dort nicht mehr (glaube ich zumindest zu wissen - obwohl, wie ja schon einige wissen: ich und das gedächtnis ... oh je)
ich kenne nur die kugel die auf dem spielplatz stand (und natürlich allerlei anderes kletterzeugs).
der elfant stand da schon in der nähe des lehrlingsheims/jwh.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Der Kletter-Elefant

Metz1805, Sonntag, 11.11.2012, 00:43 (vor 4177 Tagen) @ hütchen

Was das Thema Fottos zurück halten gilt, kann ich nur sagen, das es das ziemlich unfär ist. Man muß ja hier im Forum nicht nur Bilde vom Abriss der einzelnen Gebäude rein tuen, das sind ungefär 85% was an abrissbilder drinn sind hier. Mann könnte ja auch mal Bilder Von einzelnen Gruppen zeigen. Ich ver misse die Gruppe UF 5 aus den ende 50er, anfang 60er Jahren. So was könnte man hier auch mal rein setzen, nicht nur abriss bilder. Wenn einer solche Bilder noch hatt bitte bitte last uns mal welche schauen. Vielleicht kann man den einen oder den anderen noch ausfindigt machen.

Fg Uwe

Avatar

Der Kletter-Elefant

frosch @, Weit weg...und doch zu nah., Sonntag, 11.11.2012, 06:53 (vor 4177 Tagen) @ Metz1805

Danke für Deinen Beitrag!

Bei mir hat ein Foto, was Klaus Grube gemacht hat, einen 50 Jahre alten, immer wiederkehrenden Albtraum aufgeklärt.

--
Brief, Paket, Besuch, nach Haus, für immer nach Haus....
Gruppe 10, Köln-Dünnwald,1967-1972

Avatar

Der Kletter-Elefant

Christoferuß @, Freiburg in Breisgau, Sonntag, 11.11.2012, 13:06 (vor 4177 Tagen) @ Klaus Grube

Ja genau diesen Kletter-Elefant fand ich total supper,habe mich an ihm ausgetobt.Bin oft darauf herum geturnt,dieser Elefand ist mir ans Herz gewachsen,wie unser damalieger Wasser spielplatz denn fand ich total genial für uns Kinder,so konnten wir mal kreativ sein und unsere Sandvörmchen mitnehmen und mal mit Wasser füllen und ander jungs und Mädchen damit nass zu spritzen.Ich frage mich nur warum wurde das freibad von dem Fußballplatz weggemacht,und wurde an dem platz wieder aufgebaut wo in etwa das Säuglingshaus stand.So habe ich das Freibad noch nie zuvor gesehen.Also nochmal ich würde mich freuen wie viele andere besucher hier im Forum setz doch den Kletter-Elefant einfach rein so haben wier alle noch eine erinnerung dazu bekommen!.
LG. Franz Georg.

Avatar

Der Kletter-Elefant

Werner @, Sonntag, 18.11.2012, 15:44 (vor 4170 Tagen) @ Christoferuß

hi,
ich hab mal ein e Fraeg an dich,warst du auch mal in der Schülergruppe von Herrn Neumann,oder im Lehrlingsheim ?

LG WERNER

Avatar

Der Kletter-Elefant

Werner @, Sonntag, 18.11.2012, 16:00 (vor 4170 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

wollte Peter H. nicht mal Bilder von dem Kletterelefant auf unsere Seite hochladen, bleibt alles in Berlin bis zum Tage X

LG werner

Avatar

Der Kletter-Elefant

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 19.11.2012, 12:09 (vor 4169 Tagen) @ Werner

Hallo Werner,
nein wie Peter seinerzeit uns im Forum erklärte stehen seine Bilder dem Forum bzw. uns nicht zur Verfügung. Ich habe allerdings noch ein Bild vom Kletterelefanten gefunden. Diese Bild stammt aus der Jubiläumsausgabe zum 50jährigen Bestehen des Kinderheimes von 1967.

[image]
Quelle: Jubiläumsausgabe zum 50jährigen Bestehen des Kinderheimes Köln Sülz 1967. Seite 23.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Der Kletter-Elefant

Werner @, Mittwoch, 21.11.2012, 17:22 (vor 4166 Tagen) @ Klaus Grube

Danke fürs Bild

Avatar

Der Kletter-Elefant

Christoferuß @, Freiburg in Breisgau, Dienstag, 11.08.2020, 12:51 (vor 1347 Tagen) @ Werner

Es gab auch noch zwei lange Ketten Schaukeln die waren in meiner Kindheit sehr schwer hoch zu bekommen. Wo ich aber jugendlich war da brachte ich die Dinger in die Luft ,da war ich stolz drauf. Und ich errinere mich gern zurück wenn die größeren Kinder darauf schaukelten während dessen sie davon Versuchten abzuspringen , um so Höhe desto mutiger die Kinder .Wahnsinn .aber toll.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum