Avatar

Frohes neues Jahr (Aktuelles)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 31.12.2011, 11:54 (vor 4490 Tagen)

Hallo,
das Jahr neigt sich heute dem Ende und somanches ist im diesem Jahr passiert. Das Kinderheim ist abgerissen und Neubauten werden in Windeseile hochgezogen. Im Forum hier hat sich eine gewisse Ruhe eingestellt was davon herührt, dass zumindestens die ständigen User alles gesagt haben was zum Heim und Erlebten gesagt werden kann.

Bleiben noch die Zaungäste, von denen ich hoffe, dass sich diese hier noch zu Wort melden. Es braucht viel Mut, dass Schweigen zu brechen um überhaupt hier sein Erlebtes niederzuschreiben.
Diejenigen die sich andersweitig gemeldet haben, muss ein Dank ausgesprochen werden. Haben grade diese Personen einen erheblichen Beitrag zur Heimgeschichte geleistet.

Ein Dank bleibt bei den heutigen Verantwortlichen des Heimes. Problemlos und unermüdlich stellt Rolf Koch jeden Betroffenen die Heimakte zur Verfügung.

Auch an der Chronik in Buchform wird fleissig gearbeitet.Man kann nur hoffen das in diesem Buch alle Themen, Bereiche und Vorwürfe zumindestens angesprochen werden. Bedauern muss ich, dass wir Ehemaligen zumindestens was die Inhalte des Buches betreffen, bisher nicht mit eingebunden wurden. Das Gefühl, demnächst wieder ein beschönigtes Buch vorzufinden sitzt zumindestens bei mir Tief im Nacken. Das hatten wir schonmal im Jahre 1967 in der 50jährigen Jubiläumsausgabe von den damaligen Direktor Abeln, wo der "Große Bruder dem kleinen Bruder etwas auf die Gitarre gerne vorspielt".

Ich hoffe zumindestens, dass vor der Druckreife der Chronik, hier im Forum ein Vorabzug vom Inhalt zu erfahren sein wird.

was ich persönlich Vermisse ist eine öffentliche Klärung seitens der Stadt Köln. Ich meine nicht damit die derzeitige Heimdirektorin Frau Lie Selters oder Herrn Rolf Koch sondern den Bürgermeister der Stadt Köln. Vielleicht geschieht das ja mal im Zusammenhang mit der Buchvorstellung.

Das Forum wird auch im kommenden Jahr weiterhin für alle ehemaligen Sülzer Heimkinder zur Verfügung stehen. Kritiken zu den derzeitigen politischen Machenschaften über die Form der Entschädigungen und gesellschaftliche Akzeptanz für die Ehemaligen, dürften Schwerpunkte zukünftigere Themen hier sein.

Vergessen wir aber nicht uns selbst, in dem wir das Forum als Treffpunkt alter Freundschaften und zum Gedankenaustausch weiterhin eine wichtige Rolle spielen sollten.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2012

Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Frohes neues Jahr

hütchen @, köln, Sonntag, 01.01.2012, 08:03 (vor 4490 Tagen) @ Klaus Grube

ich stimme mit ein: Gesundes Neues Jahr!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Frohes neues Jahr

Birgit @, Köln, Sonntag, 01.01.2012, 15:40 (vor 4489 Tagen) @ Klaus Grube

Wenn man will, dass das Jahr erfolgreich wird,
muss man am 1.Januar damit beginnen.

[image]

Avatar

Frohes neues Jahr

Werner @, Montag, 02.01.2012, 00:24 (vor 4489 Tagen) @ Klaus Grube

Wünsche allen ein frohes und gutes Jahr,und vieleicht nein wenig mehr innere Zufriedenheit.

Euer werner

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum