Avatar

Weihnachtszeit im Heim (Mein Heimerlebnis)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 02.12.2010, 08:06 (vor 4887 Tagen)
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 02.12.2010, 08:34

Hallo Inge,
bezüglich deinen Gedanken hatte ich bereits mit meinen Adventsgruß es schon mal dezent anklingen lassen.
Scheinbar war Kritik zum Lied Transeamus wichtiger als wirklich mal meinen Intuitionen nach zu gehen. Damit dürfte mein Adventsgruß sich fömlich in Luft aufgelöst haben. Gedanken zur Vorweihnachtszeit brachte mal grade 4 Einträge - mit mehr Kritik und weniger guten Gedanken. Schade.

Grade das Lied was ich über Youtube einlinkte, müssten noch vielen älteren ehemaligen Heimbewohnern noch was sagen. Dieses Lied welches man heute nur noch selten hört, wurde damals in der Kirche zum weihnachtlichen Hochamt von den Haushaltsschülerinnen als Chor gesungen.

Das nur mal zur deiner Frage - Wie habt Ihr Weihnachten damals im Heim erlebt!

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Weihnachtszeit im Heim

Inge @, Köln, Donnerstag, 02.12.2010, 10:43 (vor 4886 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

Returkutsche ist angekommen!
Habe halt manchmal doch ein zu loses Mundwerk!:-D
Aber ich arbeite dran!;-)

Dir einen schönen Tag noch und gräm Dich nicht weiter,weil über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht sreiten!;-)

LG Inge

--
yes we can...

Avatar

Weihnachtszeit im Heim

Roswitha @, Köln, Dienstag, 07.12.2010, 21:45 (vor 4881 Tagen) @ Klaus Grube

Ich finde es auch heute noch schön wenn ich an Weihnachten denke.

Das geheimniss volle Wohnzimmer und wenn dann Heilig Abend endlich ("nach langem Gedichte aufsagen,flöten und singen") die Tür auf ging und jedes Kind zu seiner Ecke mit den Geschenken geführt wurde und der Weinachtsbaum leuchtete.
Ich habe heute noch meine Puppe die ich mit zwei Jahren geschenkt bekommen habe und ich weiss nicht wie sie all meine Umzüge überlebt hat.:-)

Was nicht so schön war waren die Ermahnungen "wenn Du nicht dann bekommst Du nichts...)

Die Hölle war Nikolaus. Wenn er den Flur entlang kam hörte man immer schon die Ketten von Knecht Ruprecht, wer bis dahin keine Angst hatte hatte spätestens jetzt die Hose voll. Nicolaus mit seinem goldenen Buch der zu jedem Kind etwas sagte und wir vor Angst dachten, sch.. der weiss alles was Du angestellt hattest., voher??


Meine Kinder haben weder Angst vor dem Nicolaus noch vor dem Weihnachtsmann.
Sie wachsen ohne Angst und Drohungen auf und freuen sich rieseig in der Adventszeit auf heilig abend und auf Geschenke.


Mfg Rosi

--
Rosi

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum