Wiederfinden (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

klemens 1960-1966 @, Troisdorf, Mittwoch, 05.05.2010, 20:19 (vor 5123 Tagen)

Klemens Krüger, Gruppe UF 7

Durch meinen Therapeuten bekam ich die Aufzeichnungen des Erich Scheuch, der
mir persönlich bekannt ist, weil er immer irgendwo verletzt war.
Ich war von 1960 - 1966 in den städt. Kinderheimen Köln - Sülz untergebracht.
Zuerst in der Knabengruppe K1 bei Schwester Klara Angelika und Frl. Gertrud
Meller. Nach Fertigstellung des Ursulahauses wurde aus K1 die UF 7 unter den
gleichen "Erzieherinnen".
Ich hatte als Klassenlehrer zuerst Paul Bosseler und später Herrn Ernst Eul.
Werner Hilberrath (HIBBI) war unser Pfarrer, bei dem ich auch Messdiener und
Vorbeter in der Kirche war. Mein Mitmessdiener war ein Sohn von Direktor Abeln.
Den Namen habe ich leider vergesen.
Meine Gruppe war die UF 7.
Einige Namen aus dieser Gruppe habe ich noch in guter Erinnerung:

Gerhard Stockschläder
Peter Nolden (Spitzname 9 1/2 Finger)
Manfred Müller
?? Töller
Roland ??
Klaus Vohsen
Torsten Oppenländer
Hans Peter Wienand
Moritz ??
Quirin Kirschbaum
Karl Heinz und Günther Davepon
Ferdinand Stammel, der ins Lehrlingsheim kam, bei Mercedes eine Lehre angefangen hat und sich kurze Zeit später erhängte

von der UF 6
sind mir noch in Erinnerung:
Heini und Peter Kaiser
Peter Henselder
Norbert und Burkhard Klatt
?? Flintrop ?? UF 5
in guter Erinnerung wäre da noch Ursula Blum, die immer ein Gestell unterm
Kinn hatte.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand der Genannten und Ungenannten, die mich
kennen, melden würde.

PS: War auch bei der Pfadfindergruppe "Wölflinge"

Wiederfinden

Werner1960 @, Mittwoch, 05.05.2010, 20:41 (vor 5123 Tagen) @ klemens 1960-1966

Hallo Klemens,

die von Dir für die Gruppe UF6 genannten Personen waren in UF5.

LG Werner1960

Wiederfinden

klemens 1960-1966 @, Troisdorf, Mittwoch, 05.05.2010, 21:21 (vor 5123 Tagen) @ Werner1960

Danke für deine Nachricht, auch dein Name kommt mir bekannt vor.
Klemens

Avatar

Wiederfinden

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 06.05.2010, 06:05 (vor 5123 Tagen) @ Werner1960

Hallo Klemens,
Herzlich willkommen im Forum. Werners Aussage stimmen. UF5 war Sw. Clara Candida. Noch was in eigener Sache: Wir Schreiben von Ehemaligen die Namen aus Personenschutzgründen nicht komplett auf (Nur Vornamen und den ersten Buchstaben des Nachnamen). Sollte Rückmeldung von Betroffenen kommen so muss ich als Admin dies ändern. Bitte habe dafür Verständnis. Danke

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Wiederfinden

Werner1960 @, Mittwoch, 05.05.2010, 20:45 (vor 5123 Tagen) @ klemens 1960-1966

und...

Gertrud Meller hatte mit Pastor Hilberath ein Verhältnis, was alle wussten.
Als Hilberath nach Hermülheim ging, wechselte Frau Meller auch dorthin als "Haushälterin" von Hilberath.
Was für eine tolle verlogene katholische Welt. Es kotzt mich an.

Werner1960

Wiederfinden

FBJ @, Westerwald, Mittwoch, 05.05.2010, 20:54 (vor 5123 Tagen) @ Werner1960

hallo werner.
ich war auch in dieser zeit in der u5. bis dez. 1966. musste danach ins lehrlingsheim rüber gehen, da ich eine lehre angefangen habe.einige von dir genannten namen kommen mir jetzt wieder in erinnerung.
ich heisse bernd jülich

Wiederfinden

Waisenhaus @, KÖLN, Mittwoch, 07.12.2022, 22:47 (vor 524 Tagen) @ Werner1960

Da sagst bzw schreibst du was. I h hatte in der Gruppe Schwester Clara Angelika das Zimmer neben Frau Meller. Öfters in der Woche klopfte es an sser Tür,Schwester Clara Angelika öffnete sie Tür und ließ Hilbi rein. Richtig es ist zum kotzen und ist auch ein Kapitel der Kirche.
Gruss Edgar

Wiederfinden

karl töller @, köln, Donnerstag, 06.05.2010, 17:40 (vor 5122 Tagen) @ klemens 1960-1966

??? töller ist karl

Wiederfinden

Prinz @, Köln, Dienstag, 11.05.2010, 20:10 (vor 5117 Tagen) @ klemens 1960-1966

hallo Ehemalige, hallo Klemens,
ich hab jetzt fast alle Beitraege durch....,
bei Peter Henselder hab ich u.a. gelesen...:
"ich habe hier in dem Forum festgestellt das kaum jemand aus den Jahrgängen 1951-1966 da ist. Es ist schade. "
...jetzt muss ich mich auch melden.,
aber mich interessiert ,wieso erinnerst du dich an meinen "vollen" Namen Hans Peter W.???
der wurde nie benutzt..immer nur Prinz..
aber das ist jetzt eigentlich auch egal...
zur geeigneten Zeit packe ich auch die Geschehnisse von vor 1962 aus..
bis dann

Wiederfinden

winnie57, Sonntag, 16.05.2010, 13:00 (vor 5112 Tagen) @ Prinz

hallo peter winand du schenktest mir eine locke und kunstkarten in der wichtelzeit grosses trara von rektor brüggemann und der nonne capistrana es folgten sanktionen nicht zu knapp mein name ist winnie und mein bruder georg

Wiederfinden

karl töller @, köln, Dienstag, 18.05.2010, 10:40 (vor 5110 Tagen) @ winnie57

hallo winnie57 du bist bestimmt winnie seifert lg karl

Wiederfinden

Prinz @, Köln, Dienstag, 18.05.2010, 13:04 (vor 5110 Tagen) @ winnie57

hallo ,alle meine lieben "ehemaligen"..
schoen viele wiederzufinden,
war gerade auf dem weg mich aus dem forum wieder abzumelden..
-hab mich mitlerweile durch's Forum gelesen , und mit einer Kurzen Antwort
als "User Prinz" (mein "alter Name" in Suelz) einige Resonanz
(auf private e-mail-adresse) gehabt..
-biss auf "reichlich Pruegel und Häschensitzen"(und, und, und ,und...) bin
ich eigentlich gut weggekommen!!
aber,...ich glaube "das Forum" laeuft langsam aus dem Ruder..
es tummeln sich ja fast nur noch Leute dort , die von den "alten Zustaenden"
(sie koennen ,weis ich wem, dafuer danken) ueberhaupt keinen blassen Schimmer
und nichts "davon" mitbekommen haben ..und sogar die verhaeltnisse fast Verherrlichen..
sie koennen nicht dafuer , aber mich kotzt das an...(sorry)
die Verhaeltnisse haben sich nach 1962 Schritt fuer Schritt verbessert , es gab
auch bis zur dieser Zeit 1-2 gruppen, die weit von von unserem "Martyrium"
entfernt waren!!
macht's gut ,
ich bin eigentlich froh das ich gerade die alten stories verdaut habe!!und moechte es auch dabei belassen!!

Avatar

Wiederfinden

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 18.05.2010, 15:06 (vor 5110 Tagen) @ Prinz

Hallo Prinz,
so ganz kann ich deinen Eintrag nicht folgen. Wolltest du für immer aus dem Forum gehen?

Deine Erfahrungen aus Sülz verglichen mit anderen Usern werden immer Unterschiedlich bleiben. Jeder hat halt andere Erfahrungen gemacht und somit finde ich läuft das Forum nicht aus dem "Ruder". Wir müssen es nur Akzeptieren, dass jeder das Heim anderes Empfunden und Erlebt hat.

Du musst dir selber eine Chance geben und im Forum bleiben um eben "gleichgesinnte" aus deiner Heimzeit hier zu finden. Wenn man aber für immer das Forum verlässt, dann vergibst du anderen aus deiner Zeit die Chance sich hier wiederzufinden. Wie schon mal in diesem Forum geschehen. Ich fände es dann schade wenn man aneinander vorbei laufen würde. Es braucht eben ein bischen Zeit und Geduld Ehemalige aus deiner Zeit hier zu lesen.

Du siehst ja selber, beinahe Wöchentlich melden sich neue Ehemalige hier im Forum an, in der Hoffnung das auch welche aus deiner Zeit dabei sind.

lg Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Wiederfinden

Werner1960 @, Dienstag, 18.05.2010, 15:41 (vor 5110 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Prinz, hallo Klaus!

...und noch ein kleiner Hinweis: http://www.ejura-examensexpress.de/online-kurs/entsch_show_neu.php?Alp=1&dok_id=2745
Einfach mal lesen.

Werner1960

Wiederfinden

Prinz @, Köln, Dienstag, 18.05.2010, 16:06 (vor 5110 Tagen) @ Klaus Grube

ich weis jetzt warum " imi" , "winnie57" , "schon ", und noch einige andere
aus dieser zeit( ph , escheuch) nicht mehr so aktiv mitmachen...
machts gut , und noch viel erfolg

Wiederfinden

Werner1960 @, Dienstag, 18.05.2010, 16:40 (vor 5110 Tagen) @ Prinz

Hallo Prinz!

Weiß nicht, ob Deine Anmerkung Kritik und/oder Ironie zu meinem Beitrag war. Hoffe, dass Du dabei bleibst, wie ich auch. Man muss sich ja nicht zu allen Beiträgen, nicht täglich, nicht wöchentlich.... äußern.

:-)
Werner1960

Wiederfinden

Werner1960 @, Dienstag, 18.05.2010, 15:39 (vor 5110 Tagen) @ Prinz

Hallo Prinz, hallo Klaus!

Ja, wir müssen Toleranz walten in der Darstellung und Wahrnehmung der unterschiedlichen Erlebnisse. Ich verstehe Dich, Prinz, das Forum ist sehr einseitig und manchmal kotzt es mich auch an. Ich will damit nicht die Erfahrungen der Betroffenen herab spielen. Nur: Wir sind in einer Zeit gross geworden, in der Kinder auch in "guten Elternhäusern" körperlich und seelisch misshandelt wurden. Das "Züchtigungsrecht" der Eltern war selbstverständlich und wurde praktiziert! Ich habe durch Zufall heute eine Sendung auf WDR5 gehört, Titel: Als der Rohrstock noch normal war. Die Sendung kann nachgehört werden unter http://www.wdr5.de/sendungen/neugier-genuegt/s/d/18.05.2010-10.05/b/als-der-rohrstock-n...

Einfach mal anhören, die Situation von uns Heimkindern relativiert sich damit ein wenig. In der Sendung wird auch berichtet, dass das Züchtigungsrecht der Eltern durch Gesetz erst im Jahr 2000 (i.W. zweitausend) abgeschafft wurde. In der Sendung wird auch auf ein Urteil des Bundesgerichtshofes hingewiesen, nach dessem Inhalt das Züchtigungsrecht noch im Jahr 1988 bestätigt wurde.

Mit meinen Ausführungen will ich die Misshandlungen und Demütigungen der Heimkinder noch der "Nichtheimkinder" gutheißen, geschweige denn verteidigen. Manches muss man im zeitlichen Bezug der damaligen Zeit sehen, im Kontext der gesellschaftlichen Zusammenhänge

Werner1960

Wiederfinden

bernd @, Bergisches Land, Dienstag, 18.05.2010, 16:02 (vor 5110 Tagen) @ Werner1960

Danke! :-)

bernd

Wiederfinden

Werner1960 @, Dienstag, 18.05.2010, 16:49 (vor 5110 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd!

Danke für Danke!

Meine Bitte an Dich: Schreibe! Auch wenn ich Deine Beiträge nicht kommentiere, wir kennen uns nicht und haben auch sonst keine Überscheidungen bei unseren Heimerlebnissen, lese ich Deine Beiträge mit Genuss. Deine Gedanken, Dein sprachlicher Stil erquicken! :-)


Werner1960

Wiederfinden

bernd @, Bergisches Land, Mittwoch, 19.05.2010, 16:59 (vor 5109 Tagen) @ Prinz

Hi, Prinz,
Hallo lila-laune-baeroch, noch einen Gedanken

Sag mal hast du irgendwas übersehen?
Gelesen hast du, ja, aber hast du auch wirklich, also mit dem Herzen, verstanden?
Du schreibst wie ein alter Mann von der guten alten Zeit, eine Zeit die so wunderbar einfach gestrickt war…

Einige eurer Generation formulieren ihr Anliegen so wie die Erstgeborenen, die ihr Recht gegenüber den nachfolgenden Geschwistern verteidigen. Du erhebst Anspruch auf die wahre Erniedrigung und wahre Demütigung, dabei übersiehst du, dass du viele von uns, die schreckliches erlebt haben, erniedrigest. Du verteidigst deinen Anspruch und must dabei kotzen.

Was weißt du denn, was unsere Generation mit bekommen hat. Wenn es stimmt, das erst im Alter der betroffenen Mensch sich seiner Vergangenheit stellt, dann wir es noch etwas dauern. Willst du Missbrauch, Demütigungen, Schläge aus den 50ziger gegen Missbrauch etc. aus den 60/70/80ziger gegenüber stellen. Müssen wir hier diskutieren, dass Gewalt von oben nach unten durch gereicht wurde, mit der Aussicht für die Kleinen, dass sie auch einmal Groß sind, willst du diskutieren, das die Anzahl der verletzter Seelen aus deiner Zeit mehr bedeuten als die in unsere Zeit.
Du ziehst die Grenze, du hängst mit deinen Leuten ab und peilst nicht, dass unsere Generation dir das hier erst ermöglicht.

Die Privilegierten seid doch ihr. Denn Euch geglaubt man die Narben an der Seele weil ihr die Narben an Köper zeigen könnte, weil der Zeitgeist für euch spricht. Dazu passt ein zerstörtes Köln recht malerisch ins Bild. Ein besserer Rahmen für euer Unglück, als die wieder aufgebaute Stadt. Kommt besser rüber, so im Nachhinein …

Dabei vergesst ihr, das es eine Zeit vor Euch gab, die geprägt war von Krieg und Verfolgung. Nett, das ihr diese Diskussion mit Euren Vorgänger nicht führen müsst, die sind ja schon alle beerdigt. Wäre interessant zu erfahren ob sie euch als Weicheier eingestuft hätten.

Und was ist mit denen, die jetzt im Heim leben und die gleiche Zerrüttung erfahren haben wie wir. Sagen wir denen, dass wir damals keinen SGBVIII § 8a hatte und sie sich deshalb nicht so anstellen sollen?

Mann, pass doch auf was du von dir gibst, du hast keine Ahnung was du lostreten könntest.

Inge
bernd

„Man könnte sagen, dass wir schon sehr große Fortschritte gemacht haben“, sagt da Costa Gomes, „Fortschritte in der Möglichkeit, Kinder zu vernichten.“ (1980, Stern))

Wiederfinden

bernd @, Bergisches Land, Sonntag, 22.05.2011, 07:00 (vor 4742 Tagen) @ bernd

Avatar

Wiederfinden

Vera @, Engelskirchen, Mittwoch, 19.05.2010, 19:14 (vor 5109 Tagen) @ Prinz

hallo prinz

ich weiss nicht wer du bist,aber was du da von dir gibst ist der hammer,
würde gerne die zeit nochmal zurück drehen und dann mit dir das leben tauschen,
...denke danach wirst du so etwas noch nicht mal denken wollen,
ich könnte heulen wenn ich sowas lese

vera

--
Bevor Du urteilen willst, über
mich oder mein Leben, ziehe meine
Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und
Täler, fühle die Trauer, erlebe den
Schmerz und die Freuden.........
.....und erst DANN kannst Du
urteilen...

Avatar

Wiederfinden

Inge @, Köln, Mittwoch, 19.05.2010, 20:03 (vor 5109 Tagen) @ Vera

Liebe Vera,
lass Dich bitte nicht entmutigen von Menschen,
die ohne Rücksicht auf Verlusste irgendwelche Dinge von sich geben
und somit andere Menschen verletzen!!!
LG Inge

--
yes we can...

Avatar

Wiederfinden

hütchen @, köln, Mittwoch, 19.05.2010, 20:08 (vor 5109 Tagen) @ Vera

hallo vera,
eigentlich wollte ich schreiben "schön mal wieder etwas von dir zu hören".
es steht auch, aber eher noch steh ich dir wohl besser gedanklich unterstützend bei seite.
gruß monika

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Wiederfinden

Ulrich ⌂ @, Köln, Donnerstag, 16.12.2010, 16:11 (vor 4898 Tagen) @ Prinz

Anscheinend haste das noch nicht verdaut . Ich habe Dresche erhalten ohne Ende und es macht mir ehrlich gesagt nichts aus , darüber zu sprechen / schreiben .
Jeden Monat blauen und grünen Arsch , Schmerzen / Pein ohne Ende . Dann noch die Situation , das ich immer das Zimmer einer gewissen Nonne putzen musste , die mir auch immer beim Duschen zusah und und und , but : Das ist "Past" ! Es hätte schlimmer kommen können .

--
Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung !

Wiederfinden prinz

Waisenhaus @, KÖLN, Samstag, 10.12.2022, 03:40 (vor 522 Tagen) @ Prinz

Schade Prinz das du dich abmelden willst..Ich war von 1963 - 1964 bis zu meiner Entlassung nach Hause, Mitinsasse. Während dieser Zeit durfte ich Schwester Clara Angelika und Frau Meller nebst Sanktionen genießen. Wäre schön wenn du dich bei mir meldest und wir könnten Quatschen. Mein Name ist Edgar Möller Benutzernamen Waisenhaus. Bin der, der die meisten Sanktionen erhielt. Schemel in der Hand, Prügel mit dem Staubwedel und und und. Auch meine häufigen Ausbrüche müssten dem einen oder anderen noch im Kopf sein.
Wäre schön wenn du dich oder andere sich melden. Bis deine.

--
Edgar Möller

Wiederfinden

Prinz @, Köln, Dienstag, 18.05.2010, 19:23 (vor 5110 Tagen) @ winnie57

hallo winnie ,
meld dich mal per mail
gruss peter

Wiederfinden

imi @, Kaiserslautern, Montag, 17.05.2010, 03:20 (vor 5112 Tagen) @ klemens 1960-1966

Da hab ich mich schon aus dem Forum verabschiedet weil ich mich fehl am Platz fuehlte, einige erinnern sich an die Diskussionen "Jung/Alt"
und ploetzlich durch Zufall stosse ich auf all die alten Namen und Helden meiner Kindheit.
Gruesse herzlich jeden von Euch

Georg Seifert, Knaben 1 / UF6

Wiederfinden

klemens 1960-1966 @, Troisdorf, Dienstag, 18.05.2010, 20:25 (vor 5110 Tagen) @ imi

Hallo und viele Grüße an alle, die ich übers Forum wiedergefunden habe
und an die, die sich an mich erinnern.
Vielen Dank auch an alle, die mir geholfen haben, einige "Namenslücken"
zu schließen.
Ich hoffe, auf diesem Weg noch mehr "alte Bekannte" zu finden.
Gruß Klemens

Wiederfinden

halbwaise, 50189 Elsdorf, Freitag, 12.10.2012, 18:50 (vor 4232 Tagen) @ klemens 1960-1966

hallo auch ich war im haus ursula. habe leider keine unterlagen und kann mich nur ungefär erinnern. mein name ist karl-heinz und war zusammen mit meiner schwester marion in der zeit 63-69 dort zusammen in einer gruppe.den lehrer eul hatte ich auch.kamen dann in die mommsen-schule weil die heimschule zur sonderschule umgrupiert wurde. im flur der gruppe war ein klappbett umgebaut in eine eisenbahnanlage. kann sich daran jemand erinnern

Wiederfinden

pethens ⌂ @, Köln, Mittwoch, 17.10.2012, 17:33 (vor 4227 Tagen) @ halbwaise

hallo Karl Heinz. Das umgebaute Klappbett in der Gruppe, wo eine Eisenbahn drin war. war die Gruppe von Schwester Clara Candida. Ich habe damals diese Eisenbahn im Lehrlingsheim neu zusammen gestellt damit die Gruppe damit wieder spielen konnte. Habe auch noch Bilder davon. Ich selbst war von 1951 bis 1966 in dem Heim und seit dem der Neubau des Ursulahauses, in dieser Gruppe.
LG Peter

Wiederfinden

Klaus V. @, Köln, Freitag, 28.12.2012, 20:14 (vor 4155 Tagen) @ klemens 1960-1966

Hallo klemens,
habe heute durch Zufall das Forum gefunden und deine Seite gelesen.
War etwa zur gleichen Zeit wie Du in UF7 und anschließend gegenüber
im Lehrlingsheim. Ich hoffe Dir geht es gut.
Gruß
Klaus

Wiederfinden

Waisenhaus @, KÖLN, Mittwoch, 07.12.2022, 15:26 (vor 524 Tagen) @ klemens 1960-1966

Hallo Klemens,

Ich dachte du würdest dich mit C schreiben. Irren ist menschlich. Du erinnerst dich bestimmt an mich. Nicht Töller sondern Möller Edgar ist mein Name. In Steinfeld musstest du mit mir mein verlorengegangen Regencape suchen. Von freundlichen Mitbewohnern wurde ich nur Möller oder mit meiner Nr 75 angesprochen. Deshalb kannst du dich auch nicht an meinen Vordernamen erinnern. Prägende Erinnerung eines damals 9 jährigen. Ich war von 63 bis 64 Mitinsasse. Erinnerst du dich an mich. Du müsstest paar Jahre älter sein als ich. Ich bin 53 geboren. Und ? Kannst dich erinnern? In deiner Namensliste fehlt noch Helmut. Krick.

Wäre schön wenn Du oder andere mich erkennen und anschreiben.

Bis dahin Möller oder 75 (Edgar)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum