Avatar

Kinderheim Köln Sülz (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 05.06.2009, 12:38 (vor 3815 Tagen)
bearbeitet von camping-heini, Montag, 08.06.2009, 14:21

Liebe ehemalige aus dem Kinderheim Köln Sülz,
mit Sicherheit hat der eine oder andere schon mitbekommen, dass das Kinderheim Köln Sülz ab Ende 2009 abgerissen wird, um auf dem teuren Grundstück der Stadt Köln ein neues Objekt zu errichten.

Für viele ehemalige Heimkinder verschwindet für immer ein Stück seiner persönlichen Geschichte. Aber auch für viele ehemalige Mitarbeiter wird dieser Ort fehlen und auch aus der Stadtgeschichte für immer Verschwinden.

Diese Kinderheim hat Geschichten in verschiedenen Bereichen geschrieben.Mit dieser Internetseite und den Forum möchten Rolf Koch und ich, das trotz des unvermeidlichen Abrisses, dass Kindeheim weiterhin lebendig bleibt.

Rolf Koch hat sich bereitgestellt soweit es möglich ist, Akteneinsichten euch zur Verfügung zu stellen und eure Fragen, Sorgen und vieles mehr zu beantworten. Ihr erreicht Ihn Tel unter 0221/221-29671 oder via Email

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 16:19 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

vielen Dank, an Dich und auch an Herrn Koch, für die tolle Idee eine eigene Seite über das Kinderheim Köln-Sülz zu gestalten!

Ein paar Details über mich:

Ich war von 1975 - 1981 in der Gruppe Zimmer / Nazir - Kleef / Kolbe-Ocklenburg und anschließend Selbstversorger im Haus Elisabeth!

Ich habe nur gute Erinnerung ans Heim, was wohl auch daran liegt, das die Nonnen schon weg waren!

Ich hoffe, daß viele Ehemalige sich auf dieser Plattform einfinden!

Bin schon ganz gespannt, wie sich alles entwickelt!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 16:28 (vor 3812 Tagen) @ Birgit
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 08.06.2009, 21:34

Liebe Birgit,
Rolf und ich stehen derzeit wegen diesem Projekt fast täglich in tel. Verbindung.
Nächste Woche treffen wir uns z.B. mit einer Betagten Dame die in der Zeit vor und während des Krieges im Heim gelebt hat. Dadurch erhoffen wir uns, dass wir die 100 Jährige Geschichte auf diesen neuen Seiten aufschreiben können und mit Bildern interaktiv das Heim erklären können.

Dazu grasen wir beide auch demnächst die Archive der Stadt Köln ab um Dokumentationsmaterial und Bilder zu erhalten.

Zum Schluss soll ein Werk enstehen das nahtlos das komplette Heim seit der Gründung Beschreiben soll.

Im Forum könnt ihr euch austauschen, kennen lernen oder auch eure Geschichten niederschreiben. Natürlich auch die Guten....:-)

Liebe Grüsse auch an Matthias

Klaus

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 17:00 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

na da habt Ihr ja einiges vor!

Ich wünsche Euch viel Erfolg! Hab schon mal einen Link Eurer Seite an all meine Kontakte aus Sülz geschickt!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 17:01 (vor 3812 Tagen) @ Birgit

Danke Birgit,
wir brauchen nur jede erdenkliche Unterstützung.
Übrigens soll noch vor den grossen Abriss noch mal ein Treffen in Sülz stattfinden, mal sehen ob wir das auf die Beine gestellt bekommen. ;-)

Gruß Klaus

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Montag, 08.06.2009, 16:38 (vor 3812 Tagen) @ Birgit

hm ich war in der zeit dort aber ich kann mich an Dich nicht erinnern.
Vielleicht haben wir uns ja einmal gesehen...

Das auf dem Bild rechts bin ich heute, ein Bild auf dem ich 17 bin habe ich gerade hochgeladen...[image]vielleicht kommt es dir ja bekannt vor...

edit:

Gemeint war eigentlich Zimmerbi (was immer das auch heißen mag ;-))

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger
____________________________________
www.Infotainment-Channel.de

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 16:55 (vor 3812 Tagen) @ Dave

Hallo Dave,

doch ich kenn Dich vom Sehen! Hab nur 1 Foto aus Sülz und zwar dieses:

[image]

Bin die mit dem gestreiften Pullover!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 17:00 (vor 3812 Tagen) @ Birgit
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 08.06.2009, 21:35

lach, und der Schwerenöter Rafaelo gröööööööööööööhl :)

Nachtrag:
Querstreifen war das damals Mode? - macht das nicht dick? ;-)
Übrigens Im Hintergrund auf der Bank sitzt Frank W.!

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 17:07 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

ja ja lach Du nur!
Das links neben mir ist aber der Bruno ( Zwillingsbruder von Raffael )! Dann kommt Marina ( ist leider verstorben ), Frank H., Michael B. und auf der Drehscheibe Frank W.!
Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 17:08 (vor 3812 Tagen) @ Birgit

Oje erwischt, Stimmt ja das waren Zwillingsbrüder lach...:-)

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Montag, 08.06.2009, 17:17 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

genau das ist Bruno, den habe ich gleich erkannt... der ist mir mir in die selbe Lehre als Maler gegangen, nur das ich nach einem Jahr abgebrochen habe...was mir gut getan hat und ich trotzdem heute 2 Berufe habe.

Maler war einfach nichts für mich....ich war zu höherem bestimmt :-P :-P :-P :-P :-P


Ja Birgit ich kenne Dich auch also vom sehen.

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger
____________________________________
www.Infotainment-Channel.de

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 17:28 (vor 3812 Tagen) @ Dave
bearbeitet von Birgit, Montag, 08.06.2009, 17:48

Hallo Dave,

ich habe schon ein paar Beiträge von Dir bei "imheim" gelesen! Und von Rudi gehört, das er mit Dir in Kontakt ist! Meinen Mann Mathias wirst Du wohl eher kennen. Der war auch im Lehrlingsheim!

Übrigens - höre gerade Musik von Deiner Page!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Montag, 22.06.2009, 16:17 (vor 3798 Tagen) @ Birgit

Hallo Dave,

Übrigens - höre gerade Musik von Deiner Page!

Liebe Grüße
Birgit

Ich jobbe da, meine Page ist das nicht sondern unser Radioprojekt...angefangen im Internet nun auch UKW.... schön wenn es Dir gefällt :-)

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger
____________________________________
www.Infotainment-Channel.de

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Montag, 22.06.2009, 16:14 (vor 3798 Tagen) @ Birgit

Dann kommt Marina ( ist leider verstorben ), Frank H., Michael B. und auf der Drehscheibe Frank W.!
Liebe Grüße
Birgit

Meintest du Frank Hoffman und Michael Brachschoß...oh gott auch so sehr nette Zeitgenossen mit welchen ich aber nur wenig Ärger hatte.

Liessen mich eigentlich weitestgehend in ruhe, abern kick in die Magengrube würden heute beide von mir bekommen... sogar gleichzeitig....:-D :-D.

Marinna glaube ich kenne ich noch...... derzeit kommt bei mir so einiges wieder hoch die Namen sind mir gerade eingefallen.....

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger
____________________________________
www.Infotainment-Channel.de

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 22.06.2009, 17:48 (vor 3798 Tagen) @ Dave

Meintest du Frank Hoffman und Michael Brachschoß...oh gott auch so sehr nette Zeitgenossen mit welchen ich aber nur wenig Ärger hatte.

Liessen mich eigentlich weitestgehend in ruhe, abern kick in die Magengrube würden heute beide von mir bekommen... sogar gleichzeitig....:-D :-D.

Hallo Dave,

wir Mädchen hatten weniger Ärger mit den Jungs!
Frank heißt allerdings nur Hoff, der ist auch ziemlich abgesackt!
Ich habe schon bei imheim.de von Deinen unschönen Erinnerungen mit einigen Zeitgenossen gehört! War teilweise schon krass! So wie ich das im Moment beurteilen kann, hast Du Dein Leben ja ganz gut im Griff!
Mit Bruno C. hab ich auch noch Kontakt! Dem geht es gut! Er ist in seinem gelernten Beruf geblieben und Vater von 2 Söhnen!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Montag, 22.06.2009, 18:51 (vor 3798 Tagen) @ Birgit

Es ist schon sehr seltsam und eigentlich kein Charakterzug von mir mich über Leute zu stellen diese evtl. noch klein machen um dann grösser zu wirken.

Ich kann aber nicht verhehlen, das wenn ich höre das die mir verhassten... und da gab es auch Erzieher ...das es denen schlecht geht bzw. diese abgesackt sind.

Bei einigen war es ja voraus zu sehen.

Mir war schon damals klar, wenn auch verspätet erst ausgeführt, das die körperlich Stärke keinen Vorsprung gibt.

Ich hab dann in Bildung investiert was sich heute auszahlt.. zwar nicht reich, aber ich kann gut leben. Arbeitlosigkeit wird es in meinen Job kaum geben....(Demografische Entwicklung)

Der Weggang war insofern gut, da ich hier komplett neu angefangen habe.

Warum finde ich es gut des es dem anderen schlecht geht??... böse Gefühlswelt.


übel übel...oder nicht...

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger
____________________________________
www.Infotainment-Channel.de

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Dienstag, 23.06.2009, 13:01 (vor 3797 Tagen) @ Dave

Ich kann aber nicht verhehlen, das wenn ich höre das die mir verhassten... und da gab es auch Erzieher ...das es denen schlecht geht bzw. diese abgesackt sind.

Warum finde ich es gut des es dem anderen schlecht geht??... böse Gefühlswelt.
übel übel...oder nicht...

Hallo Dave,

für mich ist dieses Gefühlschaos durchaus nachvollziehbar!
Damals hat sich von denen doch auch keiner Gedanken gemacht, ob es Dir schlecht geht! Wieso solltest Du heute Mitleid haben?

Schön, daß es Dir gut geht!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 17:10 (vor 3812 Tagen) @ Birgit

Übrigens habe ich jede Menge Bilder aus Sülz - auch mit deinem Mann so glaube ich.
Klaus

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 17:21 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

wird sich bestimmt mal eine Möglichkeit ergeben Fotos auszutauschen!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 17:26 (vor 3812 Tagen) @ Birgit
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 08.06.2009, 21:37

Wenn du magst sicherlich, ich kann aber auch hier in diesem Trad gerne schon mal ne Kostprobe reinsetzten - wenn du magst. Geb mir nur kurz Bescheid.

Klaus

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 17:34 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

Bescheid!

LG
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 08.06.2009, 17:48 (vor 3812 Tagen) @ Birgit

[image]
?.D, Mathias.Z und Inge.W
[image]
Mathias.Z
[image]
Gabi.Z

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Montag, 08.06.2009, 17:58 (vor 3812 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

vielen lieben Dank - besonders von Mathias!

Bis bald!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

hütchen @, köln, Dienstag, 09.06.2009, 15:13 (vor 3811 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Sonntag, 21.11.2010, 14:21

hallo klaus,
(hi birgit)
hallo alle anderen.

ich, monika, war von 1968 - 1983 in sülz.
teilweise z.b. mit birgit.
ich finde es auch toll, dass diese seite entstanden ist. denn ich werde sicher traurig sein
(es waren immerhin einige jahre, in denen sülz mein zu hause war).
werde immer wieder mal rein sehen und lesen, wer - wo - was erlebt/geschrieben hat.

übrigends: ich hatte eine gute zeit in sülz, mehr oder weniger fast all die jahre.
anfangs hatte ich, als kleinkind, mit meiner schwester eine große hilfe an meiner seite; hab relativ viel glück gehabt mit schwester clara renata und gute erzieherinnen erwischt und hab meist gute mitbewohner/innen gehabt - oder etwa nicht, birgit ;-)

bis dann mal
monika

[image]
meine schwester und ich
[image]
meine beiden anderen geschwister
[image]
ein teil von gruppe ocklenburg + hj

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Dienstag, 09.06.2009, 17:53 (vor 3811 Tagen) @ hütchen

Hallo Monika,

ja, ja war echt eine gute Zeit!
Und einige Erzieher/innen haben sich gut um uns gekümmert! Ganz besonders habe ich Shirley L., Jutta R., Mecki , Bärbel B., Franz O. ( leider verstorben ) und Frau Rehbein in Erinnerung! Die haben sich echt Mühe mit uns gegeben! Danke an Euch!
Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 09.06.2009, 18:16 (vor 3811 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit,
F.Ocklenburg ist tot? Wenn ja und an was ist er verstorben. Er war auch eine Kurze Zeit bei Gruppe Virnich tätig und übernahm danach eine Gruppe als Gruppenleiter.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Birgit @, Köln, Mittwoch, 10.06.2009, 12:20 (vor 3810 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

ja der Franz ist leider an Krebs gestorben!

Mathias und ich waren vor ca. 2 Jahren bei seiner Trauerfeier in der Kirche im Kinderheim! Es waren viele Gäste da! War sehr traurig!

Nachdem er bei Euch war, hat er bei uns die Gruppeleitung von der Frau Kolbe übernommen!
War ein toller Erzieher!

Liebe Grüße
Birgit

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 11.06.2009, 14:52 (vor 3809 Tagen) @ hütchen

Hallo Hütchen, auf den Bildern Namen zu schreiben, halte ich für eine schöne Idee.
Schönen Feiertag heute noch.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Kinderheim Köln Sülz

hütchen @, köln, Samstag, 13.06.2009, 07:03 (vor 3807 Tagen) @ Klaus Grube

hallo klaus,
verspäteten dank für den feiertagsgruß.
sollte jemand die namen so auf den fotos haben wollen, es aber selbst nicht hinbekommen, bin ich gerne bereit dies für denjenigen zu erledigen.
gruß
monika

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum