Avatar

Heinz-Mohnen-Platz: Ade! (Presseberichte)

hütchen @, köln, Dienstag, 10.03.2020, 17:26 (vor 23 Tagen)

peter hat eben eine presseinformation der stadt köln verschickt:

"10.03.2020 - 282
Neuer Name für den Heinz-Mohnen-Platz
Stadt empfiehlt der Bezirksvertretung Lindenthal Umbenennung
Nach einem Beschluss der Bezirksvertretung Lindenthal (BV Lindenthal) im Jahr 2011 war ein Platz in Köln-Sülz nach dem ehemaligen Kölner Oberstadtdirektor Prof. Dr. Hein-rich Mohnen in „Heinz-Mohnen-Platz“ benannt worden. Bei diesem Beschluss war von Seiten der Verwaltung zuvor keine Stellungnahme des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln (NS-DOK) eingeholt worden. Im Juni 2019 dann wurde das NS-DOK mit der Recherche zur Biographie Heinrich Mohnens während der NS-Zeit beauftragt.

Das NS-DOK kommt auf der Basis einer breiten Archivrecherche zu folgendem Ergeb-nis: „Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Heinrich Mohnen sich aktiv in den Dienst des NS-Regimes gestellt hat. Er gehörte nicht nur formal mehreren NS-Organisationen (SA, NSV, NSDStB und NSDAP) an, sondern engagierte sich auch durch die Bekleidung von Ämtern (Blockwalter, Blockleiter) politisch im Sinne des Regimes… Die Zugehörigkeiten von Mohnen zu mehreren NS-Organisationen und seine Übernahme von verantwortlichen Positionen drücken nach außen einen Konsens mit dem Regime aus.“

Auf der Grundlage der Stellungnahme des NS-DOK empfiehlt die Verwaltung der BV Lindenthal, den Heinz-Mohnen-Platz umzubenennen. Für die März-Sitzung der Bezirksvertretung hat das Zentrale Namensarchiv im städtischen Liegenschaftsamt eine entsprechende Mitteilung vorgesehen. Sollte die BV Lindenthal dies zustimmend zur Kenntnis nehmen, wird die Verwaltung der BV für eine der nächsten Sitzungen eine Be-schlussvorlage zur Umbenennung des Platzes zur Entscheidung vorlegen. Diese wird dann auch einen Vorschlag für eine Neubenennung enthalten.

-jm-"

ich freu mich - und besonders für alle, die kräftig daran gearbeitet haben dass der platz umbenannt wird.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum