Zum Kotzen - Bericht über das Kinderheim Köln Sülz (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 17.08.2014, 16:04 (vor 3947 Tagen)

Hallo,
heute benachrichtigte mich ein ehemaliges Heimkind aus Sülz über einen unfassbaren Bericht über das Kinderheim Köln Sülz.

Johannes Schumacher der sich freier Journalist DVPJ und Pressesprecher Heimkinderverband Deutschland HKVD bezeichnet - titelte mit der Überschrift

Heimkinderverband - Europas schlimmstes Kinderheim "Sülz" 2012 am Ende - Nazidirektor Friedrich Tillmann + - Großkreuzritter Opus-Dei-Kardinal Joachim Meisner und das Geheimarchiv - SPD Oberbürgermeister Jürgen Roters und die Rückstellungen im Haushalt

Schon der Titel lässt schnell den Schluss zu, das dieser Journalist überhaupt nicht recherchiert hat und kommt einen Rufmord gleich.

In seinen Bericht leitet er den Satz ein: "22.500 Opfer - Finanzielle Entschädigungen von 250.000 Euro pro Fall für ehemalige Zöglinge der Stadt Köln und des Bistums Köln gefordert" - Ich frage mich wehr von uns jemals so eine Summe gefordert hat. Eine Quelle wer diese Forderung stellt nennt der Autor nicht.

Aber es kommt noch besser: Der Autor begibt sich jetzt in die Geschichte des Heimes in dem er behauptet das von 1917 - 2012 dieses Heim eine Euthanasieburg und Ghetto gewesen sein soll und somit das schlimmste Heim in Europa gewesen sein soll. Das erklärt auch das im seinen Augen das Sülzer Kinderheim 2012 am Ende war.

Auch wusste der Autor scheinbar nur davon, dass als zweiter Direktor des Heimes damals Friedrich Tillmann war und wenn dieser bei den NS-Regim am Euthanasieprogramm mitgewirkt hat, ja dann muss es ja auch im Kinderheim so schlimm zugegangen sein. Der Autor verfestigt sein Wissen noch damit das er den kompletten Text über Friedrich Tillmann aus WIKIPEDIA zwecks Beweis in seinen Bericht reinkopiert. Zitat "Im Mittelpunkt der Aufarbeitung des Euthanasieheimes standen der Nazidirektor Friedrich Tillmann und die skandalösen Zustände im Heim in der Nachkriegszeit bis 2012"

Dann macht er sich auch noch über das Buch "Vom Kölner Waisenhaus zu Kids" her und behauptet das ein Förderverein des "Sülzer Heimes" das Buch mit verschiedenen Autoren verfasst habe.
Seine Recherche hat dann festgestellt das dass Buchprojekt zum Scheitern verurteilt war, weil die Stadt Köln als Herausgeber Einfluss auf den Inhalt des Buches genommen haben soll und der Kölner Bischof Meisner nicht bereit gewesen sein soll, die Archive des Bistums zu öffnen für Recherchen.

So ein Blödsinn. Der Herausgeber dieses Buches ist die Stadt Köln (KidS) und der Förderverein wird hier nicht nur falsch mit Namen genannt sondern in seinen Recherchen-Wahn mit hineingezogen. Der Förderverein hatte zu keiner Zeit mit dem Buch was zu schaffen gehabt.

Bleiben wir noch ein wenig beim Förderverein.
Zitat:
"Förderverein: Nur noch wenige Zeitzeugen, die vor oder während des Krieges noch heute leben, konnten befragt werden. Der Förderverein dankt allen ehemaligen Heimkinder, Ordensschwestern vom "armen Kinde Jesu und Patres vom Kloster Steinfeld" für ihr Mitwirken an dieser Chronik. Ein wichtiges Dokument, so der Förderverein, dass heute als Fotokopie erhalten geblieben ist, war die Festschrift aus dem Jahre 1967 zum 50jährigen Bestehen des Städtischen Kinderheimes vom damaligen Heimdirektor Josef Abeln". Mit wem hat der Autor den da gesprochen?

Der Autor Johannes Schumacher hat auch festgestellt das die Bauherren auf den heutigen Heimgelände auf Grund ihres schlechten Gewissens Kontakt zu uns (Ehemaligen Heimkinder) gesucht haben und auf Grund verschiedener Kontakte dadurch ein Förderverein (FEKS) entstanden ist.
Der Autor unterlässt nich teinmal zu erwähnen das Informationen über unsere Heimseiten vom Förderverein veröffentlicht werden.

Lieber Herr Schumacher, selten habe ich so einen geballten Mist auf einmal gelesen. Jahrelang kämpfen Heimkinder über ihr Glaubwürdigkeit zu den Geschehenen und jetzt kommen Sie und fingern sich eine Story zusammen die vorne und hinten nicht stimmt.

Besonders dreist empfinden wir das der Heimkinderverband in dem Sie sich als Ehrenmitglied vorstellen in unserem Auftrag Forderungen an die Stadt Köln stellen, obwohl meines Wissens ein solcher Forderungsauftrag unsererseits nie gestellt wurde.

Der Heimkinderverband stellt sich auf seiner Homepage als eine durch Spenden finanzierte Gemeinnützige und Wohltätige Organisation dar. In Wirklichkeit ist der Heimkinderverband kein eingetragener Verein allenfalls ein Interessenverband. Welche Interessen der Verein wirklich vertritt offenbart der Verband nicht. Zu Wiedersprüchlich stellt sich die Seite im Netz dar.

Ich möchte nur jeden davor warnen sich diesen Verband anzuvertrauen.

Ihre auf der Homepage vorgestellten Mitglieder einschließlich Sie sollten sich schämen mit dem Namen Heimkinderverband als Wohltäter sich vorzustellen. Wir ehemaligen sind schon teils durch die Hölle gegangen und brauchen keine weitere Hilfe die nur dazu dient uns auch noch den letzten Willen zu nehmen.

Quellen:
http://www.pressinfocom.com/1/Heimkinderverband---Europas-schlimmstes-_843479.html

http://www.news4press.com/Mitteilung_844682.html

http://www.heimkinderverband.de/

Klaus Grube

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Zum Kotzen - "Achtung vor dem Heimkinderverband!"

hütchen @, köln, Dienstag, 19.08.2014, 08:35 (vor 3945 Tagen) @ Klaus Grube

Wir sind wohl nicht die Einzigen, die sich über den Heimkinderverband wundern (die vor ihm warnen)!

Das hier habe ich heute gefunden, mit der Überschrift "ACHTUNG vor dem Heimkinderverband!!!!!
(Und solche Leute setzen sich angeblich für Heimkinder ein????!!!!!! Nennt sich zu mindest Heimkinderverband):
http://heimkinder-forum.de/v3/board3-heim-talk/board7-offener-talk-heime/16428-achtung-...

Da gibt es Zeilen die lauten so:
Heimkinderverband "Drohungen wirken bei uns nicht. Sind Sie verwirrt?
Wir haben festgestellt, dass bei vielen ehemaligen Heimkindern (Ost und West) die Synapsen nicht richtig geschaltet sind und Texte nicht verstehen."
User "Wer sich mit denen einläßt ist wirklich dumm!!!!!! Gewarnt wurde oft genug."
User "Schuhmacher ist genau soviel Journalist wie du und ich, darf sich jeder nennen, weil der Begriff nicht ges. geschützt werden kann. Über ... Schneider aus A. auch nur ein einziges Wort zu verlieren, verbietet die sprachliche Hygiene."

Der erste Beitrag auf der Seite ist besonders lesenswert!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Zum Kotzen - Erichs Schreiben an das Bistum Köln

hütchen @, köln, Dienstag, 19.08.2014, 10:38 (vor 3945 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Dienstag, 19.08.2014, 21:00

Erich hat sich sehr über die Falsch-Recherche (die Falschaussagen, Lügen) des Hrn. Schumacher aufgeregt und an das Bistum Köln geschrieben, um sich - auch in unserem Namen - von den Falschaussagen des Herrns zu distanzieren. Ich persönlich danke Erich dafür. Dies schrieb er dem Bistum:

"Herr Schumacher und seine Lügen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie werden sich am 20.8.2014 um 17:30 in Ihrem Bistum mit einem Herrn Schumacher zwecks eines runden Tischs zusammen setzen.

Ich möchte sie vorwarnen. Denn Herr Schumacher vertritt in keinem Fall die ehemaligen Kinder vom Kinderheim Köln Sülz. Wir distanzieren uns ganz klar von dieser Person.
Auch die ehemaligen Heimkinder die von 1945 bis 1972 schweren Misshandlungen und Vergewaltigungen ausgesetzt waren. Ich selber wurde in fast 8 Jahren mehrmals am Tag brutal gefoltert. Was ich übrigens durch mehrere Zeugenaussagen beweisen kann.

Aber obwohl ich bestimmt der letzte bin der Gutes über dieses Heim zu berichten hat, distanziere ich mich ganz klar von den Lügen dieses Herrn Schuhmacher. Nicht nur das, ich bin richtig wütend darüber. Denn es ist ganz klar bewiesen, dass ab 1972 endlich die Heimkinder dort anständig und fair behandelt worden sind. Und obwohl viele Kinder von 1945 bis 1972 Misshandlungen, Folter und Vergewaltigungen (manche sogar jahrelang) ausgeliefert waren, hatten doch auch einige Kinder Glück dies in dieser Zeit nicht erleben dürfen.

Wir ehemaligen Heimkinder in ganz Deutschland haben über 40 Jahre dafür kämpfen müssen endlich nicht mehr als Lügner dastehen zu müssen. Jetzt kommt da ein Aufschneider, verbreitet hier Lügen und begeht sogar üblen Rufmord. Er ist noch nicht mal ein ehemaliges Heimkind. Übrigens gibt es keinen Verband Heimkinderverband. Es gibt nur eine privat geführte Webseite mit dem Namen Heimkinderverband.

Hier eine Webseite in dem nochmals deutlich wird, das die ehemaligen Heimkinder vom Kinderheim Köln Sülz sich ganz klar von den Lügen des Herrn Schumacher distanzieren. Und sogar richtig wütend darüber sind.
http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=4620.

Sollten sie noch Fragen haben, können Sie mir gerne ein Mail schicken oder auch anrufen."

--

Zum Kotzen - Bericht über das Kinderheim Köln Sülz

hütchen @, köln, Dienstag, 19.08.2014, 18:12 (vor 3945 Tagen) @ hütchen

und noch mal ich!

sollte sich jemand persönlich beim bistum köln von hrn. schumacher und seinen äußerungen distanzieren wollen, so kann er gerne dafür die passende e-mail bei mir anfordern.

gruß
hütchen

--

Zum Kotzen - mein Schreiben an das Bistum Köln

hütchen @, köln, Dienstag, 19.08.2014, 20:59 (vor 3945 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 21.08.2014, 17:51

da ich der meinung bin, dass erich nicht als einziger für uns zu kämpfen haben sollte, habe ich dem bistum auch eine mail geschrieben. ich hoffe sehr, sie spricht nicht gegen eure eigene meinung - und dass ich mich damit nicht an stelle von diesem hrn. schumacher als euer sprachrohr ausgeben habe!

"Sehr geehrter Herr ...,

am 17.08.2014 erfuhr ich, dass ein Text eines Johannes Schumacher existiert, in welchem Herr Schumacher solch haltlose Aussagen wie "22.500 Kinder und Jugendliche wurden in Köln entweder systematisch ermordet oder nach dem Krieg durch schwer belastete Nazi-Erzieher gequält." los läss.

Ich distanziere mich hiermit, wie auch schon Herr Scheuch, im Namen vieler (der meisten? aller?) Ex-Heimkinder des Kinderheimes Köln-Sülz, ganz klar von den Aussagen des Hrn. Schumacher. Herr Schumacher spricht ganz sicher nicht für uns, und wir sind absolut nicht erfreut darüber, dass er sich als unser Sprachrohr aufspielt.

Wie ich schon (auf meiner Facebookseite und im Forum von Kinderheim Köln-Sülz http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=4624) schrieb, gehöre ich zu den 22.500 - und wurde weder gequält, noch missbraucht, geschweige denn ermordet! Und das, obwohl ich von 1968 bis 1983 im Kinderheim Köln-Sülz aufgewachsen bin.
(Daten sind übrigends der einzige Punkt, in welchem ich Herrn Scheuch widerspreche:
Ich bin überzeugt davon, dass bei Weitem längst nicht jedes in Köln-Sülz aufgewachsene Kind - auch vor der Zeit von 1972 - misshandelt und missbraucht wurde. So Einige der mir bekannten Ex-Kinderheimkinder würden dies sicher bestätigen können. Ob allerdings Misshandlung und Missbrauch nach 1972 für alle Kinder aufhörte, kann ich nicht mit reinem Gewissen und Sicherheit behaupten, da ich davon keine Kenntniss habe.)

Auf dieser Internetseite (siehe Link) wird vor dem Heimkinderverband gewarnt. Und Herr Schumacher, als deren Pressesprecher, indentifiziert sich ja wohl mit diesem Verein.
Der Verein scheint mir gefaked human und zynisch zu sein.
(Dort tauchen Textzeilen auf wie " Was will die Zwangsapportierte von uns? Wir sollten den Dreck sperren, damit der Dreck uns nicht weiter belästigt. So was kann nur Geisteskrank sein.")
http://heimkinder-forum.de/v3/board3-heim-talk/board7-offener-talk-heime/16428-achtung-...

Mit freundlichem Gruß - und Dank für die Zeit die Sie sich genommen haben meine Mail zu lesen,

Monika Huth"

--

.

hütchen @, köln, Montag, 25.08.2014, 06:05 (vor 3939 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von hütchen, Dienstag, 26.08.2014, 17:26

:(

--

hütchen @, köln, Dienstag, 19.08.2014, 20:13 (vor 3945 Tagen) @ Klaus Grube

das hatte ich am 17.08.2014 auf meiner fb-seite gepostet (leider vergessen es nach klaus' beitrag als antwort zu senden):

SO EIN SCHWACHSINN!

Ein Ex-Sülzer hat mir heute einen Link gesendet, und zwar diesen hier: http://www.news4press.com/Heimkinderverband---Koeln-zwischen-Kinder_844682.html

Darin schreibt der "freie Journalist" Johannes Schumacher:
"Der Heimkinderverband berichtete Anfang August (siehe Link) über Europas schlimmstes Kinderheim "Sülz", das nach 95 Jahren geschlossen werden musste. In keinem Kinderheim wurde mehr körperlich misshandelt und sexuell missbraucht. 22.500 KINDER UND JUGENDLICHE WURDEN IN KÖLN ENTWEDER SYSTEMATISCH ERMORDET ODER NACH DEM KRIEG DURCH SCHWER BELASTETE NAZI-ERZIEHER GEQUÄLT."

Bitte entschuldigt, aber: Was ist das denn für eine gequirlte SCHEISSE!?
Alle 22.500 sollen ermordet oder gequält worden sein?
Es gab mit ABSOLUTER SICHERHEIT so Einges, was in Sülz passiert ist und verdeckt wurde. Und ganz sicher hatten auch so Einige Sülzer eine ganz schreckliche Zeit und schreckliche Erlebnisse - und leiden immer noch unter anhaltenden Spätfolgen.
DOCH: Ich gehöre zu den 22.500 - und bin weder gequält, noch missbraucht, geschweigen denn ermordet worden! ( wie man hier unschwer sehen kann).

Leider kann ich diesem Herrn auf seiner fb-Seite https://www.facebook.com/johannes.schumacher.35?fref=ts nicht antworten ("freund" möchte ich mit ihm nicht werden), und auch nicht auf der Seite Heimkinderverband, so dass ich eben hier meine Meinung dazu schreibe. Und hier http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=4620 gibts darauf auch eine Antwort.

--

Zum Kotzen - Schreiben an das Bistum Köln

Daniel H. @, Mittwoch, 20.08.2014, 10:57 (vor 3944 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Mittwoch, 20.08.2014, 19:04

Hallo Klaus und der ganze Rest :-D ,

habe mich dem allgemeinen Protest angeschlossen und ebenfalls eine mail an das Erzbistum gesandt. Hier zur Info der Inhalt:

-----
Betreff "Heimkinderverband/Hr. Schumacher"
Ihre Nachricht Sehr geehrte Damen und Herren,
der Website "kinderheim-koeln-suelz.de" entnahm ich die Information, daß Sie heute um 17:30 einen Gesprächstermin mit einem Herrn Schumacher eines sogenannten 'Heimkinderverbandes' haben. Als ehemaliges Heimkind (1961-66) in Köln-Sülz distanziere ich mich auf's Heftigste von den Behauptungen und schriftlichen Ergüssen dieses Herrn. Ich wurde im Kinderheim Köln-Sülz niemals "gefoltert", "mißhandelt", schon gar nicht "ermordet". Die Ordensschwestern (z.B. Johann Magdalena) waren zwar eher fromm als pädagogisch gebildet (und begabt), die Unterstellungen dieses sogenannten "Heimkinderverbandes" stellen eine maßlose Überteibung dar. Dieser "Verband" vertritt mich nicht (!) und ist daher nicht autorisiert, in meinem Namen (als einer der 22.500 ehemaligen Heimkinder in Köln-Sülz) gegenüber irgendjemandem aufzutreten! Die Forderung nach 250.000,-- Euro 'Schadenersatz' resp. 'Wiedergutmachung' ist abstrus und nicht die Meine!
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel H.
-----

Die kleinen Flüchtigkeitsfehler (z.B. 'Johann' statt 'Johanna') bitte ich zu entschuldigen. Hoffe, daß dieser seltsame "Verband" von der Kirche nicht als Vertreter ehemaliger Heimkinder ernst genommen wird.

Einen schönen Restsommer (so er denn noch kommt) wünscht euch allen,

Daniel H.

hütchen @, köln, Mittwoch, 20.08.2014, 15:18 (vor 3944 Tagen) @ Daniel H.

daniel,

ich danke dir sehr dafür, dass du uns zwei nicht allein hast stehen lassen!

gruß
hütchen

--

Zum Kotzen - noch ein Schreiben an das Bistum Köln

hütchen @, köln, Mittwoch, 20.08.2014, 19:07 (vor 3944 Tagen) @ Klaus Grube

der schreiber wünscht anonym zu bleiben.

"Sehr geehrter Herr Heckeley,

als ehemaliges Heimkind im städt. Waisenhaus Köln-Sülz, distanziere ich mich in aller Entschiedenheit von den Machenschaften des Heimkinderverbandes (HKVD), der Personen Johann Lambert Beckers, sowie des sogenannten "Pressesprechers" und "Ehrenmitglieds" Johannes Schumachers.

Meine Erziehung sowie die bei Schriftform gebotene Hygiene verbietet es mir hier noch deutlicher zu werden.

Mit vorzüglicher Hochachtung
... "

ebenfalls ein danke an den schreiber.

--

RSS-Feed dieser Diskussion