Offene Einladung (Mahntafel)
Klaus Grube
, Hellenthal, Donnerstag, 04.07.2013, 10:24 (vor 4357 Tagen)
Liebe Forumsteilnehmer,
u.A. hat Herr U.Küpper aus den Baublocks 3.1, 3.3 und 5.2 alle Anwohner und Bewohner auf dem ehemaligen Sülzer Heimgelände und ehemalige Bewohner des Sülzer Kinderheims eingeladen.
Für weitere Informationen bitte hier weiter lesen.
i.A. für Rolf Koch
Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Offene Einladung
hütchen , köln, Donnerstag, 04.07.2013, 17:59 (vor 4356 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Freitag, 12.07.2013, 05:35
Für alle die, bei denen sich das PDF-Dokument auch nicht öffnen lässt:
Wer's noch größer braucht schreibt mir, ich sende es dann.
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
hallo alle zusammen,
war jemand von euch beim dem termin?
wenn ja, dann seid bitte so nett und teilt und die ergebnisse der diskussion(en) mit.
schönes we,
mo
--

Offene Einladung
hütchen , köln, Montag, 22.07.2013, 19:50 (vor 4338 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von hütchen, Freitag, 08.11.2019, 20:09
karin hat mir geschrieben, sie war da.
(hat aber große probleme ins forum zu kommen, daher gebe ich mal wieder was sie schrieb.)
vorschlag war an dem abend z.b. die bremer stadtmusikanten aufzustellen. wobei karin bemerkte, dass dann ein hinweis, eine information, angebracht werden müsse. für die, die die statue nicht mit dem kindeheim in verbindung bringen. und natürlich kam auch bernds "segen und fluch" zur sprache. mehr schrieb karin nicht zum thema erinnerungsbewahrung.
zur sprache kam wohl auch ob treffen zwischen ehemaligen und jetzigen bewohnern des geländes statt finden könnten.
karin ist skeptisch und meint, es würden sich sowieso zu wenige für die sache interessieren oder dass die interessenten nicht nah genug wohnen würden. und auch bei der offenen einladung wäre außer ihr nur noch ein anderer ehemaliger vor ort gewesen. o-ton: "Es ist eigentlich schade das an diesem abend nur 2 Ehmalige dort waren wie bei einigen treffen auch." (wer es war teilte sie mir leider nicht mit.)
ich selbst habe einen der gastgeber angeschrieben, da ich bei meinem letzen gang um das und im gelände unsere alten tierstatuen, den bären und den löwen, sah. allerdings auf scheinbar privatem gelände. es sah so aus:
ich hab herrn küpper gefragt, warum denn das so sei. denn falls alles andere scheitern würde, so hätten die ehemaligen ja vllt. wenigstens diese figuren als erinnerung, da viele von uns mit sicherheit drauf gesessen und mit gespielt haben. seine evtl. antwort teile ich euch dann mit.
das wars für heute,
mo
--
Offene Einladung
Daniel H. , Montag, 22.07.2013, 20:16 (vor 4338 Tagen) @ hütchen
Wäre gerne gekommen, um die Fraktion der Ehemaligen etwas zu stärken. Hatte aber schon Karten für ein Leonard-Cohen-Konzert in Berlin. Da das Beamen jedoch zur Zeit noch nicht zufriedenstellend funktioniert, konnte ich nicht mal eben so zwischen Köln und Berlin rumswitchen und die neuen Häuser werden sicher noch länger dort stehen, was bei L.C. ja leider doch sehr schnell anders sein kann.
Ringsum schöne Grüße und weiterhin sonnige Tage.
Daniel H.

Offene Einladung
hütchen , köln, Mittwoch, 24.07.2013, 06:50 (vor 4337 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von hütchen, Freitag, 08.11.2019, 20:11
Herr Küpper hat mir geantwortet.
ich schrieb
" Guten Tag Herr Küpper, ich Dussel hab den Termin der offenen Einladung verschwitzt - und konnte somit logischerweise nicht teilnehmen.
Daher wende ich mich mal direkt an Sie mit der Frage (den Fragen):
1. Gab es schon Ergebnisse bezgl. einer Erinnerungsmöglichkeit an das Kinderheim Sülz?
2. Würden Sie bitte so nett sein und mir evtl. weitere Termine über Diskussionen zum Thema zusenden?
Und zum Schluss hab ich noch eine Frage an Sie, von der ich jedoch nicht weiß, ob Sie der richtige Ansprechpartner sind. Sie lautet:
Im Wohnquartier um den jetzigen Heinz-Mohnen-Platz stehen Steinfiguren (Löwe und Bär) aus dem ehemaligen Kinderheim.
Warum stehen sie jedoch hinter, soweit ich das sehen konnte, verschlossenen Innenhöfen?
Die alleine hätten wahrsch. für viele von uns Ex-Sülzer schon einen Erinnerungswert (falls alles Andere nicht machbar wäre), denn auf diesen Tieren haben sehr viele von uns gesessen, inkl. mir."
ich korrigiere mich jedoch hier, denn auf diesen steinfigure haben wahrsch. sogar GENERATIONEN gesessen. (o-ton ute)
seine (leider für mich nicht zufriedenstellende) antwort lautete:
" Guten Tag Frau Huth, Dank für Ihre Rückmeldung, die ich gerne auch an ein paar weitere weiterleiten möchte, die sich Gedanken machen, wie es weitergehen kann.
Am letzten Mittwoch waren 30 Leute da, die Aussprache war sehr dicht, sehr persönlich, und ich glaube in guter Atmosphäre. Alle wollen nach den Sommerferien damit weitermachen.
Ich selbst möchte jetzt mal bei kids und/oder der Stadt klären, was aus deren Sicht machbar ist.
Ich nehme Sie gerne in den Verteiler für neue Termine auf.
Mit freundlichen Grüßen Utz I. Küpper."
--