Film-Tipp heute 20.15 Uhr im ZDF (Sonstige Themen)

pethens ⌂ @, Köln, Mittwoch, 06.03.2013, 10:44 (vor 4069 Tagen) @ Metz1805

Ich glaube, wenn sie die schlimmen Sachen in einem Fernsehfilm umgesetzt hätten, würde er als "jugendgefährdet" eingestuft. Es ist bekannt das man bis Ende der 60 Jahre versucht hatte Kinder durch "Zucht und Ordnung" auf den "rechten Weg" zu bringen. Irgendwie erinnert mich das an die Erziehung aus dem Jahr 1900 bis 1945.
Was mich wundert ist, das man das Thema in dem Film nicht angebracht hatte, was auch in dem ehemaligen Waisenhaus Köln Sülz nach dem Kriege praktiziert wurde. Kinder aus sozialschwachen Familien wurden sterilisiert. Wie hieß es damals in der Anordnung so schön: es wäre "volkwirtschaftlich nicht zuvertreten wenn diese Kinder später wieder viele Kinder in die Welt setzen würden". Es ist ja bekannt das die Kinder aus sozialschwachen Familien dann wieder der Sozialhilfe zur Last fallen.
Es gibt noch andere Themen die in dem Film nicht aufgegriffen wurden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum