Avatar

für die die es interessiert: aktuelle bilder aus sülz (Mein Bilderbuch)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 08.11.2012, 08:49 (vor 4159 Tagen) @ Metz1805
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 08.11.2012, 09:18

Hallo Metz1805,
ich glaube das deine Erinnerung nicht richtig ist. Wenn zu deiner Zeit die Kirche "Zum guten Hirten" geweiht wurde müsste spätestens 1967 die Kirche umbenannt worden sein. Denn in der Jubiläumsausgabe zum 50jährigen Heimbestehen wird die Kirche mit den Namen "Zur Heiligen Familie" genannt.

Ich weiß nicht wie damals die alte Kirche hies. Vielleicht war ja deren Namen "Zum guten Hirten" und wurde in der Einweihung erwähnt.

Siehe hierzu auch Wikipedia

Nachtrag:
Ich habe soeben mir nochmals einen Bericht von Direktor Josef Abeln aus dem Jahr 1988 durchgelesen. Dort schreibt er ausführlich zur Entstehung dieser Kirche.

Zitate:

An der Stirnseite befindet sich das Relief des "Guten Hirten" zu dem von beiden Seiten 126 Schäfchen wandern. Es stellt ein Symbol dar für die Aufgabe des Kinderheime, den "aus dem Nest" gefallenen oder gestoßenen Kindern die eigene Familie zu ersetzten. Auch der Hund an der Seite des Hirten ist ein Beschützer und Freund der Kinder.

Bauen sie uns eine Kirche für die Kinder mit viel Licht und frohmachenden Symbolen hatte der Bauauftrag gelautet.

Heimleitung und Schwestern waren sich in der Auffassung einig, daß die heilige Familie das Vorbild jeglicher christlicher Erziehung sein sollte

Aus dem Bericht und aus anderen Unterlagen geht leider nicht hervor das jemals diese neue Kirche "Zum guten Hirten" hies!

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum