Avatar

Meine Schule (Mein Heimerlebnis)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 02.11.2012, 12:35 (vor 4187 Tagen) @ Metz1805

Hallo Metz1805,
das freut mich das ich einen Vollttreffer mit diesen Bildern für dich machen konnte. Gewiss habe ich noch mehr Bilder aus dieser Zeit und werde diese dann immer wieder hier ins Forum stellen wenn dazu ein Thema aufkommt wie jetzt es geschehen ist.

Ich könnte mir vorstellen das diese Übungen unter Lehrer Bosseler kein Zuckerschlecken war, wenn er Euch schon bei Marschmusik warmlaufen lies. Welch eine Quälerei musste erst dann diese Akrobatikübung für Euch gewesen sein, wenn die eine oder andere Figur nicht richtig rüberkam.

Auch könnte ich mir Vorstellen das Lehrer Bosseler mahnend darauf hinwies, dass bei der Aufführung Direktor Abeln und andere wichtige Mitarbeiter wie Ordensfrauen zugegen waren denen du mit der Akrobatik zur Abschlussfeier zu ewigen dank dich verpflichtet fühlen musstest - gnade dir Gott du verpatztes schon bei der Vorbereitung etwas!

Ich kann es mir jedenfalls gut vorstellen...

Zu meiner Zeit (1976) gab es zwar auch eine Abschlussfeier die wurde aber in der kleinen Schulaula veranstaltet. wir wurden mit dem neunten Schuljahr aus der Heimschule entlassen. Übrigens hatten wir von der Schule zum Abschied einen 7tätige Schulreise nach London spendiert bekommen.

Zu deiner Zeit gab es noch nicht die kleine Schulaula. Da stand noch das alte Haupthaus zwischen Haus Gerion und Haus Herman Josef. Das Gebäude wurde 1964 abgerissen und 1966 als neues Gebäude mit Kantiene für Personal (Paterre), Schusterei (1 Stock), Weißnähschulen (2. und 3. Etage) und Haushaltsschülerinnenunterkunft (4. Etage) eröffnet.
Die kleine Schulaula befand sich in Paterre hinter der Kantiene und diente dort auch für uns Schüler als Unterichtsraum für Musik mit Sw. Amanzia. Gott waren das grausige Unterichtsstunden!

Die Schulaula wurde auch noch für Klavier- und Flötenuntericht benutzt, da dort ein Bechstein -Klavierflügel stand und noch zur monatlichen Kinovorführung für uns Kinder genutzt.

in diesem Sinne...

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum