Avatar

Wie geht es uns heute! (Leben nach dem Heim)

Roswitha @, Köln, Freitag, 24.02.2012, 17:02 (vor 4439 Tagen)

Hallo,;-)
Ich habe lange darüber nachgedacht was so alles über das Forum als Thema lief. Wie war es als Du das Heim verlassen hast? Wie geht es heute, wie lebt man in dieser Gesellschaft mit dieser Biographie und dem erlebten?

Ich werde mal anfangen und hoffe das auch andere sich zu diesem Thema melden,
Ich kam 1961 ins Heim und wurde 1978 entlassen. Leider gab es damals noch keine Verselbsständigungs Gruppe. Ich wurde dann nachmittags zum Da Costa gerufen, der mir dann ziemlich schnell klarmachte das ich bald 18 werde und sie mir eine Ausbildung ermöglicht hatten und ich nun entlassen sei. Da stand ich da. Wo hin? Keine Wohnung, keinen Arbeitsplatz kein Geld und keine Verabschiedung!:-(

Also zog ich notgedrungen zu meiner Mutter, die mir eine Abstellkammer gab zum übernachten.
Trotz mehreren Bewerbungen u. a. bei der Stadt Köln bekam ich keinen Job. Ich ging zum Da Costa und sagte ihm ich bin noch keine 18 Jahre und würde wieder einziehen, Da Costa griff zum Telefon und sagte ich brauche für morgen einen Vorstellungstermin. Ich hörte nur das er sagte, das ist mir egal die muß hier raus. Am nächsten Morgen erfuhr ich worauf er so reagiert hat, die Sachbearbeiterin hatte gesagt ich habe nur einen Platz im sozialen Brennpunkt. Ich zog also am gleicen Tag wieder zu meiner Mutter. Als ich das erste Gehalt bekam sagte meine Mutter, ich bekomme dreihunder DM für unterkunft und essen.

Mir fehlten die Worte. Sie die nie etwas für mich (uns) getan hatte geschweige denn bezahlt hat wollte jetzt etwas von meinem ersten Geld.
Zwei Monate später zog ich eine kleine Wohnung, und dann begann mein Leben.
Später mehr.

Rosi

--
Rosi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum