Avatar

Buchausgabe Chronik (Chronik)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 22.09.2011, 09:57 (vor 4598 Tagen) @ Koch

Hallo Rolf,
es kommt darauf an was im Buch steht. Sind es Themen die nur über die Pädagogik gehen, tendiert das Buch zu einem Fachbuch. Werden aber im Buch Der Aufbau, Orden, Heimleitung, Erzieher/innen, Kurioses, Geschichten der Kinder und das Zusammenleben mit vielen Bildern beschrieben, dürfte das Buch jetzt schon ein Teil der Stadtchronik werden. Dies dürfte wesentlich mehr Bürger interessieren.

Ein Buch in dem wir uns wiederentdecken, hat auch was - und gehört auch irgend wie da rein, wenn es nicht zu persönlich zum Betreffenden wird.

Viel schlimmer fände ich es, wenn Teile der Geschichte/Chronik wieder einmal aus welchen Gründen auch immer, weggelassen werden. Ich denke da mal an die Jubiläumsschrift vom Kinderheim mit einem Vorwort von den damaligen Direktor Abeln. In dieser Jubiläumsschrift wurde die NS-Zeit regelrecht verschwiegen. Verschweigen darf man auch nicht das es dort sexuelle Übergriffe, Terror an Kindern, fragwürdige Strafen und Prügel zu Hauf, gab. Nicht zu vergessen die kirliche Stellung in diesem Hause, die dort auch ein fragwürdiges Verständnis zur Erziehung und Glauben betrieb.

"Der große Bruder spielte eben nicht immer für den kleinen Bruder Gitarre".

Noch so ein Heftchen, wie damals das Jubiläumsblättchen, zum 50jährigen brauchen wir nicht. Den diese inhaltliche Schönfärberei braucht die Heimchronik und wir nicht. Das würde uns alle noch lebenden regelrecht verärgern.

Gleichwohl ist mir auch bewusst das in dem Buch der Heimchronik nicht alles bis ins kleinste Detail aufgeführt werden kann und somit bestimmt nicht jeden noch lebenden ehemaligen Heimkind aus diesem Hause es gefallen wird.

Von dir lieber Rolf wäre es schön, mal zu erfahren welche Inhalte das Buch haben wird?!!! Vielleicht fällt uns da noch was auf was wir z.B. für wichtig halten würden.

im diesem Sinne...

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum