bilder, 20.08. - abriss säuglingssation (Mein Bilderbuch)

hütchen @, köln, Donnerstag, 19.08.2010, 22:24 (vor 5400 Tagen)
bearbeitet von Klaus Grube, Freitag, 20.08.2010, 07:55

hallo ihr da, ich schon wieder :-D

war heute live dabei, als die säuglingsstation abgerissen wurde. seht selbst.

(blick aus der urftstraße aufs gelände (haus ursula))
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

bilder, 20.08. - abriss säuglingssation

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 20.08.2010, 08:09 (vor 5400 Tagen) @ hütchen

Hallo Mo,
danke für die Bilder. Zu diesem Gebäude kann ich sagen das ich dort zuerst in der Säuglingsstation war und dann in der Kleinkindergruppe. Interessant dürfte sein das dieses Gebäude mit dem Aufnahmegebäude die einzigen erhaltenen Bauten waren die 1914 erbaut wurden und nach dem Krieg wieder hergerichtet und umgestaltet wurden. Ich kann nicht verstehen das grade das Krankengebäude nicht unter Denkmalschutz gestellt wurde, da es von innen kaum umgeändert wurde. Wesentliche änderungen fanden an der Aussenfassade statt.

Das Elisabeth-Haus Kirche und Aufnahmegebäude stehen unter Denkmalschutz. Beim Aufnahmegebäude könnte ich es ja noch verstehen. Bei der Kirche dürfte es so sein, dass der gute Ruf vom Archtekten Dominikus Böhm ihren Erhalt berechtigt.
Beim Elisabethhaus würde mich mal die Begründung für deren Erhalt interessieren. Ist diese Gebäude ein typischer Plattenbau die vielfach in Köln (Siehe Babarossaplatz) nach dem Krieg gebaut wurden.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Inge @, Köln, Freitag, 20.08.2010, 08:18 (vor 5400 Tagen) @ Klaus Grube

Guten morgen Klaus,

zu Deiner Frage zum Haus Elisabeth!
Vieleicht wird es deshalb nicht abgerissen,weil dort die Verbindung zur
Kirche besteht!
Das ganze,plus Kirche würde ja dann, wie ein Kartenhaus zusammen fallen!

Einen schönen Tag noch!:-P

LG Inge

--
yes we can...

hütchen @, köln, Freitag, 20.08.2010, 10:14 (vor 5400 Tagen) @ Klaus Grube

hoi,

gern geschehen.

ich kann ebenfalls nicht verstehen, warum gerade die ältesten und schönsten häuser abgerissen werden, aber dieser häßliche klotz stehen bleibt - wobei ich das treppenhaus allerdings sehr interessant und schön finde.
(bin mir nicht sicher, dass es was mit der stabilität des durchgangs zu tun hat. den könnte man doch auch anders sichern.)

nun ja, wenn du mal herausbekommen solltest warum es so ist, wirst du uns schon nicht dumm da stehen lassen und dein wissen teilen.

gruß
mo

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

ewt @, Köln, Freitag, 20.08.2010, 16:31 (vor 5400 Tagen) @ hütchen

Hallo ihr,
Ich gehe mal davon das ,das Bautaktische Gründe sind.Die Kirche mußte ja stehen bleiben.Nehme ich die zwei Häuser (links und rechts)davon,habe ich alles beieinander und muß nicht noch eine Bauparzelle opfern.Alles eine Frage der Gewinnoptimierung.

ikarus @, Dienstag, 24.08.2010, 21:09 (vor 5396 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus.Die beiden gebäude müssen stehen bleiben da die Kirche mit ihren beiden "Brückenartigen"zugängen statisch miteinander verbunden sind.Die Kirche selbst steht unter Denkmalschutz.Es würde unsummen kosten die Häuser abzureißen und gleichzeitig die beiden zugänge zu stabilisieren.Diese gehören zur Kirche und stehen damit auch unter Denkmalschutz.Es ist also billiger die beiden "stützgebäude" gleich mit unter Denkmalschutz zu stellen.zudem ist die entscheidung über denkmalschutz auch eine auslegungssache der endscheidungsträger.Die Rennbahn in Nippes steht auch unter Denkmalschutz.habe in meinem job als Dachdecker mitbekommen wie zwei Teure Rennpferde von dachbalken erschlagen wurden weil keine genemigung für einen umbau vorlag.In diesem fall hatten auch Leute nach aktenlage endschieden die selber nie vor ort waren.alles gute Lotti

grp-HOLDGRÄWE @, Dienstag, 09.11.2010, 12:54 (vor 5319 Tagen) @ hütchen

...man das ist kaum zu glauben, ich habe zwar nur zwei Jahre im Kinderheim gelebt. Das man zusehen muß das es ab gerießen wird, ist schon ein Schock.

Ade tolles Kinderheim Sülz *winke, winke* :(

RSS-Feed dieser Diskussion