Avatar

aktuelle info zum abriss (Stand und Meinung zum Abriss des Heimes)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 19.08.2010, 08:54 (vor 5368 Tagen) @ ewt

Hallo,
wen interessiert schon ein Abriss? Rückblickend wissen heute die wenigsten Kölner Bürger über die Geschehnisse und Leben in dieses Heim. Ein Gebäudekomplex verschwindet eben.

Für mich verschwindet ein Stück Kindheit und somit kann ich künftig nicht mehr das Heim, zum seelenbaumeln lassen und Rückblicken, besichtigen. Egal was ich dort erlebt habe. Es bleibt für immer meine Heimat und das ist entscheidend. Ein Aussenstehender mag das nicht verstehen aber für mich wird künftig ein Teil meiner Autobiografie nicht mehr sichtbar sein.

Der Abriss wird auch nicht die schlimme Zeit vieler ehemaligen Heimkindern auslöschen. Im Gegenteil der seelische Schmerz wird bei den einen oder anderen verstärkt wieder vorhanden sein. jeder wird es anders empfinden.

Sülz wird im Zuge seines neuen Stadtteilbildes ein neues Gesicht bekommen. Lediglich die Kirche wird uns noch daran erinnern das dort mal was anderes war. Keiner wird sich über den Abriss beschweren wollen. Ist doch in diesem heruntergekommenen Heim strukturell (Kasernenhof und Mauer) eine kindgerechte Unterbringung nicht mehr Zeitgemäß.

Für mich spiegelt sich hier genau der Wiederspruch. Möchte ich einerseits das Heim noch sehen können und andererseits muß ich verstehen das dieses Heim für Kinder nicht mehr tragbar ist.

Eine Gedenktafel mit Bernds Worten, die er auf dem Ursulahaus geschrieben hat, würde mir helfen, dort nachdenkend zu stehen, damit meine- aber auch die Stadt- Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum