Medikamentenversuche an Heimkindern (Allgemein)

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Freitag, 11.08.2023, 17:42 (vor 261 Tagen)
bearbeitet von Peter H., Freitag, 11.08.2023, 18:13

Heimkinder wurden in früheren Jahren für Medikamentenversuche missbraucht. Zur Untersuchung und Aufklärung dieser Fälle gibt es jetzt aktuell ein Zeitzeugenportal für ehemalige Heimkinder, Verschickungskinder etc., die Angaben machen können zu einem missbräuchlichen Einsatz von Arzneimitteln in Einrichtungen in NRW in den Jahren von 1946 - 1980. Jeder kann sich daran beteiligen.

Gab es solche Fälle auch im Kinderheim Köln-Sülz? Wer sich erinnert erreicht das Zeitzeugenportal hier: Zeitzeugenportal

--
HAL

Medikamentenversuche an Heimkindern: Maria-Hilf

bleakhouse, Donnerstag, 17.08.2023, 07:57 (vor 256 Tagen) @ Peter H.
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 17.08.2023, 10:50

Ich wollte vor ein paar Wochen eine ähnliche Frage absetzen, habe es dann aber nicht gemacht, weil hier nicht mehr so viel los zu sein schien. Außerdem, weil es um das KH Maria-Hilf in Kalk geht.
Ich kann es nicht genau sagen, aber es wird etwa 1965 oder 1966 gewesen sein, auf einmal standen hohe Kunststoffgefäße in einem oder allen Toilettenabteilen, bestimmt für einige Wochen, vielleicht sogar über Monate. Wir sollten dort hineinurinieren oder den Urin hineingießen (ich meine mich zu erinnern, dass sie so hoch waren, dass man sich auf den Toilettenrand stellen musste). Ich weiß aber nicht, ob wir in der Zeit ungewöhnliche Medikamente nehmen mussten, das Ganze hört sich ja auch nicht nach einer wissenschaftlichen Versuchsaufstellung an. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wozu unsere Ausscheidungen gesammelt wurden. Vielleicht weiß hier jemand etwas, kann sich besser erinnern, möglicherweise gab es das in Sülz ja auch.

Medikamentenversuche an Heimkindern: Maria-Hilf

bleakhouse, Dienstag, 05.09.2023, 20:47 (vor 236 Tagen) @ bleakhouse

Im Deutschlandfunk gab es gestern, am 4.9., ein recht interessantes Interview zum Thema dieses Threads - mit Sylvia Wagner, die als Pharmazeutin (und Betroffene) über Medikamentenversuche an Heimkindern promoviert hat.

Hier der Link zum Sender, man kann sich das Interview da auch herunterladen:
https://www.deutschlandfunk.de/wir-heimkinder-gelten-als-minderwertig-bis-heute-autorin...

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum