Avatar

Kunstdruck-Karte "Segen-und-Fluch" (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)

hütchen @, köln, Freitag, 13.01.2017, 20:25 (vor 2653 Tagen)

hallo alle lesenden ehemaligen!

als ende des jahres 2016 die vorschläge für den erinnerungsort vorgestellt wurden, da stellte auch frau Dagmar Schmidt ihren entwurf vor. teil dieses entwurfes waren (bzw. sind) karten, mit bernds segen-und-fluch-spruch von der mauer haus ursula.
als ich heute frau schmidt um die erlaubnis bat, die karte einzuscannen und uns ehemaligen als pdf-datei zum download zur verfügung zu stellen - denn ich dachte es könnte ja sein, dass jemand von euch auch eine haben möchte -, da bot sie sofort an, mir kostenlos einfach welche zu senden.

hier was sie in ihrer mail an mich schrieb:
"Die Karten sind Teil meines Entwurfes für den Erinnerungsort. Ich hatte von April bis 8.5.2017 geplant, als öffentliche Aktion im Kirchenraum auf 22.500 Postkarten 22.500 Vornamen aller Heimbewohner in Schönschrift zu schreiben, um an die Schicksale aller Kinder und Jugendlichen des Heims zu erinnern. Namen, die genannnt werden, erinnern an die Namensträgerinnen und -träger von damals bis vor kurzem. Die alten Ägypter glaubten, dass solange der Name eines Vorfahren gesprochen wird, lebt er weiter. Das würde ich immer noch gerne tun.
Ich packe Ihnen einen Stapel der Karten in die Post, grüßen Sie die ehemaligen Heimkinder, freue mich immer aus Köln-Sülz zu hören ;-) herzliche Grüße nach Köln, Dagmar Schmidt"
(wenn sie diesen plan umsetzen kann, gebe ich die info an euch weiter.)

im sommer letzten jahres (? oder noch früher) habe ich von birgit und mathias ca. 5 euro an spenden für den feks bekommen (natürlich haben die zwei nicht nur das gespendet, das war nur das kleingeld in den taschen). die werde ich dann benutzen um euch eine der karten zu senden.
wer also gerne eine hätte, der schreibt mir bitte unter der hier angegebenen mailadresse (inkl. kompletter eigener adresse) oder schreibt mich bei facebook an: https://www.facebook.com/monika.hu.10

bis demnächst wieder!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Kunstdruck-Karte "Segen-und-Fluch"

hütchen @, köln, Freitag, 13.01.2017, 20:30 (vor 2653 Tagen) @ hütchen

sorry, hab was vergessen:
hier die in-etwa-ansicht der karte (sie hat an den seiten einiges mehr an freiplatz)
[image]
und die rückseite.
[image]

die karte ist eigentlich weiß (keine ahnung warum das bild so aussieht) und sie hat die maße 21x10,5 cm.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Kunstdruck-Karte "Segen-und-Fluch"

hütchen @, köln, Donnerstag, 19.01.2017, 19:32 (vor 2647 Tagen) @ hütchen

so, es kann los gehen.
dank zimmermanns portokasseneinlage, und brusselfreds noch größerer portokasseneinlage,
könnt ihr nun bestellen was das zeug hält.
(um bei der wahrheit zu bleiben: so 25 - 30 bestellungen kann ich annehmen.)

ganz lieben dank frau dagmar schmidt!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum