Avatar

oh du fröhliche (Mein Heimerlebnis)

Birgit R @, Hamburg, Sonntag, 21.12.2014, 11:21 (vor 3408 Tagen)

Hallo ihr Lieben
Zur Abwechslung mal etwas Angenehmes. Weinachten in Sülz war schön. Mit sechs Jahren hatte ich eine Puppe bekommen, Baby glatzköpfig von Schildkröte. In der
Adventszeit im folgenden Jahr war sie verschwunden. Als ich Weihnachten zur Bescherung an meinen Platz kam sass sie dort mit Haaren, und einer komplett neuen Garderobe. Man stelle sich vor, einer Puppe wachsen Haare (es
war braunes Kaninchenfell sehr gut gemacht), ich war hingerissen. Das zeigt doch das Schwester Maria Capistrana auch wenn sie sonst ein rechter Drachen war,
sich ihre Gedanken gemacht hat und mir eine grosse Freude. Was sich bei mir auch eingeprägt hat, im späten Advent war die Tür zum Wohnzimmer geschlossen, zwischendurch hörte man dort etwas rascheln und mit ganz viel Glück
verlor das Christkind (damals glaubte ich tatsächlich noch daran) einige Plätzchen im Flur. Die Bescherung hat sich besonders bei mir eingeprägt. Wenn sich nach Glöckchen Gebimmel die Tür zum Zimmer öffnete verschlug es einem fast die Sprache, am toll geschmückten Weihnachtsbaum brannten echte Kerzen, eine Krippe war aufgebaut und wir Kinder mussten Weihnachtslieder singen immer auf den Gabentisch schielend. Ich hatte nie wieder so schöne Weihnacht wie in Köln Sülz. In dem Sinne Frohe Weihnachten

Birgit R

Avatar

oh du fröhliche

hütchen @, köln, Sonntag, 21.12.2014, 14:51 (vor 3407 Tagen) @ Birgit R

hallo Birgit R,

gut dass auch du eine schöne erinnerung an sülz hast!

ich persönlich habe dort auch meine schönsten weihnachten erlebt. genau so wie du es beschrieben hast:
mit verschlossenener wohnzimmertür (große doppeltür), viel heimlichkeit (und damit auch viel vorfreude), einem glöckchengebimmel an heiligabend und einem wahrlich wunderbar geschmücktem weihnachtsbaum.
(als ich älter wurde, dann nicht mehr in sülz lebte, habe ich - ich glaub bis heute - dem weihnachten wie ich es im kinderheim erlebt habe nachgetrauert.)

allerdings "musste" ich nicht singen, ich durfte :)
ich habe es geliebt, hätte die ganze nacht singen können.
(sogar die kirchenlieder habe ich mit innbrunst und absoluter freude in der kirche gesungen.)

gruß
hütchen
(weihnachtsgrüße gibts bei mir erst am 24. ;)

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum