Avatar

Das Jugendorchester (Mein Bilderbuch)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 20.06.2009, 10:35 (vor 5423 Tagen)
bearbeitet von Klaus Grube, Samstag, 20.06.2009, 18:13

Enes der schönsten Errungenschaften vom damaligen neuen Heimleiter Da Costa Gomez, war ein Orchester aufzubauen, wo Intressierte und auch von draussen herkommende Jugendliche zusammen Musik spielten. Jeder von uns bekam damals in seinen Instrumentenfach Einzelunterricht und jeden Donnerstag waren gemeinsammes Proben.
Beleitet wurde das Orchester vom ehemaligen Polizeichor-Dirigenten Herrn Ernst Stärk. Ihn habe ich noch besonders gerne in Erinnerung. Er verstand es mit sehr viel Einfühlungsvermögen aus uns Sauhaufen eine diszeplinierte Manschaft zu formen die nach ca. einjährigen Proben tatsächlich eine beachtliche musikalische Leistung hervorbrachte.
Herr Stärk schrieb alle Arragemants selber und das Orchester klang sogar richtig gut.
Belohnt wurden wir mit Auftritten in Amsterdam, Kleve, Aaachen und Köln. Sogar life haben wir einmal am Heiligabend im WDR Hörfunk -Mittagsmagazin- mit Moderator Georg Thomalla, gespielt. Thema der Sendung war wie Weihnachten in verschidenen Kulturen gefeiert wurde. Einfach fantastisch.
Ein weiterer Higlight war ein Auftritt im Ossendorfer Gefängnis. Wir mussten dort zweimal am Tag spielen, da Männer und Frauen nur getrennt im Saal sich aufhalten durften. Die sind dort völlig ausgerastet wie wir ein Potporee mit Beatles Liedern spielten.
So und nun ein paar Bilder vom Orchester.

[image]
Das Orchester Auftritt in Kleve


[image]
Das Orchester Auftritt in Kleve


[image]
Orchesterleiter / Dirigent Ernst Stärk


[image]
Das Dreamteam mit Maskotchen - Rafael.C(Trompete) und Andrea.W (1. Klarinette)


[image]
Herr Braun, Da Costa Gomez und Ernst Stärk

[image]
Tagesausflug in Cheveningen (Holland)


[image]
Stärkung im Kloster (Aachen)


[image]
Grillabend im Garten bei der Familie Da Costa Gomez (Kleve)


[image]
Rolando Da Costa Comez beim Marsch blasen (Kleve)


[image]
ich bei der Arbeit, Die Kamera ist übrigens vom Rolf Koch (Amsterdam)

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum