Mitarbeiter und "neuere Geschichte" (Fragen zu diesem Forum)

Jens @, Köln, Donnerstag, 22.04.2010, 11:19 (vor 5090 Tagen)

Hallo!

Ich bin ein ehemaliger Mitarbeiter aus der jüngeren Geschichte des Kinderheims in Sülz und frage mich, ob es nicht einen Thread zu diesem Thema geben könnte?
Ich habe fast 8 Jahre in Sülz gearbeitet und als Zivi auch dort gewohnt.(2001-2008)
Gerade die Bewohner aus den Wohngruppen für Menschen mit Behinderung brauchen doch Leute, die ihnen hier eine Stimme geben, da sie meist keinen Zugang zum Internet haben. Einige von ihnen wohnen auch im Moment noch auf dem Gelände, während um sie herum ihr zu Hause abgerissen wird. Vielleicht kann man sich ungefähr vorstellen was das bedeutet, wenn man beachtet, dass sie all die Umstände kaum verstehen.
Auch für mich als Mitarbeiter ist das Heim sowas wie meine Heimat hier in Köln, da ich sehr viel Zeit dort verbracht habe, meine erste Kölner Adresse der Sülzgürtel 47 war und ich viele inzwischen hauptsächlich private Kontakte zu Bewohnern und Mitarbeitern aus dem Heim habe.
Natürlich ist das nicht mit einer Unterbringung im Heim zu vergleichen, aber in der Geschichte des Heimes spielen eben auch die Mitarbeiter eine Rolle, wie man ja am besten am Beispiel der Nonnen sehen kann.
Also wenn da Interesse besteht, dass auch wir uns hier zu Wort melden, würde ich mal ein bisschen Werbung bei aktuellen Mitarbeitern machen. Vielleicht haben ja auch andere Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Arbeitsplatz.
So...bis hier her zunächst mal...
Danke dass es diese Seite gibt und weiter so!!!
Jens

--
Denn die einen stehn im Dunkeln,
und die andern stehn im Licht.
Doch man sieht nur die im Lichte,
die im Dunkeln sieht man nicht!
-DreiGroschenOper-

Avatar

Mitarbeiter und "neuere Geschichte"

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 22.04.2010, 12:11 (vor 5090 Tagen) @ Jens

Hallo Jens,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Wir selber haben uns schon oft gefragt warum keine Erzieher/innen ins Forum kommen. Siehe hierzu u.a. den Tread http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=1329

Die Sichtweise ehemaliger Erzieher/innen interresiert uns sehr. Auch behinderte Ehemaligen können sich hier zu Wort melden. Wir können nur immer wieder an alle ehemaligen Mitarbeiter/innen appelieren sich hier im Forum mit Ihren Erfahrungen und Erlebnissen ein zubringen.

lg Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Mitarbeiter und "neuere Geschichte"

Werner @, Donnerstag, 22.04.2010, 17:25 (vor 5090 Tagen) @ Jens

Hallo Jens,

ich war von 1954 bis 1975 in Kinderheimen,Sülz war immer für mich zuständig bis zuletzt.
Ich war auch in der Schülergruppe von Hern Neumann,seinen Sohn kennst du vielleicht auch,der wurde wie sein Vater auch Erzieher und ist heute noch in Sülz tätig als Erzieher,ich denke mal in einer Außenwohngruppe.

Es wäre schön wenn man eine Verbindung zum Herrn Neumann Sen. herstellen könnte,da er der letzte Überlebende der Schülergruppe/Lehrlingsheimes als Erzieher noch zu erreichen wäre.

lg werner

Avatar

hallo jens: Mitarbeiter und "neuere Geschichte"

hütchen @, köln, Donnerstag, 22.04.2010, 18:37 (vor 5090 Tagen) @ Jens

hallo jens,

ich persönlich fände es sehr gut, wenn du und andere erzieher/mitarbeiter sich zu wort melden würden und als sprachrohr für menschen fungieren würden, die dazu nicht in der lage sind.

mo

Avatar

hallo jens: Mitarbeiter und "neuere Geschichte"

Ruth ⌂ @, Köln, Donnerstag, 22.04.2010, 18:47 (vor 5090 Tagen) @ hütchen

Ich fände es auch toll wenn noch mehr Erzieher/innen sich melden würden. Wir hatten ja auch echt nette dabei.

--
Liebe Grüße Ruth

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum