Spurensuche (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

AnnaG @, Samstag, 23.01.2010, 20:22 (vor 5209 Tagen)

Sehr geehrter Herr Grube,

seit etwa einem Jahr bin ich auf der Suche nach Spuren der Kindheit meiner Mutter. Nun fand ich vor einigen Tagen Ihre Internetseiten von Kinderheim-Köln-Sülz und freute mich natürlich sehr darüber. Diese Seiten stellen für jeden, der ein Interesse an dem Kinderheim hat, aus welchem Grund auch immer, eine Bereicherung dar (Solche Seiten sind ja nicht unbedingt selbstverständlich im Internet!).

Der Grund, warum ich mich nun an Sie wende, ist folgender: Meine Mutter ist seit ihrer Geburt im Küpperstift gewesen, danach dann im Städtischen Waisenhaus. Sie ist Jahrgang 1928 und verlebte ihre gesamte Kindheit und Jugend dort (mit Ausnahme der Evakuierungszeit während des Krieges). Erst 1949 als sie volljährig wurde, verlies sie Köln.

Meine Bitte an Sie wäre nun, mir eine Kontaktaufnahme mit der bei Ihnen genannten Frau Gerti Klöckner zu ermöglichen.

Des Weiteren interessiert mich, ob über diesen Zeitraum eine Akteneinsicht noch möglich ist. Wie ich herausgefunden habe, sind die Akten eigentlich im Historischen A.. Nachdem es eingestürzt war, habe ich sie abgeschrieben. Aber jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Waisenhausakten wohl in einer Außenstelle gelagert werden/wurden, weiß aber nicht, ob das auch für die ganz alten Akten gilt.

Zur Zeit weiß meine Mutter noch nichts von dieser Kontaktaufnahme, aber ich bin gerne bereit nach Rücksprache mit ihr, Erinnerungen von ihr und Namen an Sie weiterzugeben. Wie am Anfang bereits geschrieben, finde ich Ihre Internetseiten sehr informativ. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Anna Gerhardt

Spurensuche

imi @, Kaiserslautern, Samstag, 23.01.2010, 20:45 (vor 5209 Tagen) @ AnnaG

Hallo,
wenn Sie eine E-mail Adresse haben, kann ich vieleicht weiterhelfen.
Gruss imi

Spurensuche

AnnaG @, Samstag, 23.01.2010, 21:04 (vor 5209 Tagen) @ imi

Hallo,

danke für das Hilfeangebot. Und wie sende ich Ihnen jetzt meine Email-Adresse ohne sie hier öffentlich zu machen?

Gruß

AnnaG

Spurensuche

imi @, Kaiserslautern, Samstag, 23.01.2010, 21:16 (vor 5209 Tagen) @ AnnaG

Ganz einfach,
geh unter Benutzer
dann imi suchen (2.Seite)
daneben ist die E-mail von mir
einfacher hier,
dmrn60@msn.com

Spurensuche

Peter Henselder, Samstag, 23.01.2010, 21:54 (vor 5209 Tagen) @ imi

Hallo,

Ihre Mutter war erst im Küpperstift, dann in Sülz???

Das Küppersift war eine evangelische Einrichtung, Sülz eigentlich ganz
katholisch bis auf eine Gruppe in der Aufnahme; eine gemische Gruppe für
evangelische Kinder, die dort blieben, bis sie nach Brück (evangelischer
Teil des städt. Kinderheimes) oder wo anders hin kamen.
Ist es sicher ist, daß sie in Sülz war? Evakuierungen gab es etwa nach Steinfeld und Duderstadt.

LG Peter Henselder

Avatar

Katholisch oder Evangelisch?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 24.01.2010, 10:29 (vor 5209 Tagen) @ Peter Henselder
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 24.01.2010, 18:04

Hallo Peter deine Ausführungen kann ich nicht ganz zustimmen. Das Kinderheim war in erster Linie ein Städtisches- und kein katholisches Kinderheim. Durch den Orden bekam das Heim einen strengen katholischen Karakter und wurde so auch nach aussen hin als ein katholisches Heim gepflegt.

So weit mir bekannt ist musste das städtische Kinderheim alle Kinder, unabhängig welcher Konfession es angehörte, aufnehmen. Allerdings muss ich sagen ist diese Thema noch nicht ganz durchrecherschiert wurde. Von daher kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden wie es grundsätzlich im Sülzer Heim gehandhabt wurde.

So weit ich weiss gehört man erst dann einer Konfession an wenn man getauft wurde. Ich selber bin von Geburt an im Heim katholisch erzogen worden obwohl ich aktenkundlich evangelisch bin und davon ausgehen kann, dass ich als Baby evangelich getauft wurde.

Es ist erstaunlich das keiner in meinen Akten geschaut hat, ob ich überhaupt einer Konfession schon angehörte (evangelisch getauft wurde)und nach meiner zweiten "katholischen" Taufe dies aktenkundlich nicht geändert wurde.

Meine zweite Taufe vermute ich, wurde deshalb veranlasst, dass kein Taufschein gefunden wurde und ich damals im Krankenhaus höchstwahrscheinlich eine Nottaufe, wegen meines damals sehr schweren Krankheitsverlaufes erhielt, da die Aussichten auf ein Überleben sehr gering waren. Es ist naheliegend, dass niemand nach den Taufschein im Krankenhaus gefragt hat und wie gesagt keiner in meinen Akten schaute.
Den dann wäre ersichtlich gewesen das ich schon getauft sein musste und auch wo. Geboren wurde ich Ende Oktober 1960 im Krankenhaus und im Heim wurde ich Ende Februar 1961 eingewiesen. Nach der Geburt lag ich krankheitsbedingt 4 Monate im Krankenhaus. Dies ist aktenkundlich belegt.

Die Taufe ist das Sakrament der christlichen Einheit. Die Taufe ist nicht entweder katholisch oder evangelisch - sie ist immer "nur" christlich. Sie wird gegenseitig anerkannt und beim Wechsel der Konfession nicht wiederholt. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen einer Taufe in der katholischen und der evangelischen Kirche


Ich weiss aber noch von anderen Kindern aus meiner Zeit, die evangelisch bzw. anderen Konfessionen angehörten und im Heim lebten. Vereinzelt waren im Heim auch Kinder untergebracht die aus anderen Kulturen stammten und somit der christlichen Relegion nicht angehören konnten.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Katholisch oder Evangelisch?

Peter Henselder, Sonntag, 24.01.2010, 19:55 (vor 5208 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

Der Wohfahrtwaisenpflege der Stadt Köln unterstand das städtische
Kinderheim, das aufgeteilt war in das katholische Waisenhaus Köln-Sülz
und das evangelische Waisenhaus Köln-Brück. Herr Abeln war der Direktor
beider Einrichtungen. Übrigens Direktor Abeln war ein laisierter
katholischer Priester.
Vielleicht kann man sich diese strenge Trennung heute nicht mehr
vorstellen; Es gab ja auch bis in die 60ziger Jahre hinein in Köln
Schulen, die in evangelisch und katholisch getrennt waren, und wo auf
dem Schulhof mitten drüber eine Mauer verlief. Erst im Zuge des 2.
Vatikanischen Konzils hat sich im Verhältnis der Konfessionen eine
Änderung angebahnt. Ich erinnere mich noch sehr genau, als zum 50.
Jahrestag des Sülzer Heimes auch ein evangelischer Superintendent eine
Ansprache im Saal gehalten hat. Das war für Sülz etwas ungehört Neues.
Die Pflicht zur Aufnahme gleich welcher Konfession bestand natürlich.
Dafür gab es im Aufnahmegebäude eine eigene Gruppe, doch war diese
Gruppe nur Durchgangsstation in ein evangelisches Heim. Die Gruppe wurde
zu meiner Zeit, wenn ich mich richtig erinnere, von einer Frl.
Schweitzer oder Scherzer geleitet. Ich kann mich an Kinder erinnern, wenn auch nicht mehr an ihre Namen, die ins Küpperstift, Kerpenerstraße, und nach Brück
kamen. Übrigens gab es die strenge Trennung nach Konfessionen im Lehrlingsheim
nicht.
Das Du katholisch erzogen wurdest, obwohl Du evangelisch getauft warst,
ist kurios, weil die Angabe der Konfession in Deutschland Pflicht ist.
Deshalb wird sie schon in die Geburtsurkunden eingetragen. Ich weiß
natürlich nicht, was bei Dir der Hintergrund ist, vielleicht die
Nottaufe, von der Du sprichst, dann war aber der Wille Deiner Eltern,
soweit vorhanden, für Deine Kirchenzugehörigkeit entscheidend. Es ist
wohl davon auszugehen, daß Du gleicher Konfession sein solltest wie
sie.
Wenn Du zum zweiten Mal getauft wurdest, dann wohl wegen der
Unsicherheit, ob eine erste Taufe stattgefunden hat oder ob sie gültig
war. Dies war in Sülz nicht unüblich. Ich kenne einen, wo das geplant
war, dann wurde aber noch der Taufschein vorgelegt. Alle diese Vorgänge
müssen im Kirchenbuch, die die Geistlichen führen mußten, Hermesdorf,
Hilberath, Kreuzberg, zu finden sein.
Es ist durchaus möglich, daß in Sülz später die strenge Trennung
zwischen evangelisch und katholisch nicht mehr beachtet wurde;
gleichwohl war die religiöse Erziehung immer noch mächtig. Das mag auch
damit zusammenhängen, daß die Kinder ja irgendwann auch in die
öffentlichen Schulen gingen, wo die evangelischen Kinder dann auch
evangelischen Religionsunterricht bekamen. Das es so etwas zu meiner
Zeit in Sülz gegeben hat, daran kann ich mich jedoch nicht erinnern.

LG Peter

Avatar

Katholisch oder Evangelisch?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 24.01.2010, 20:26 (vor 5208 Tagen) @ Peter Henselder

Lieber Peter,
eine wunderbare Ausführung von dir, deren Angelegenheit wenig Beachtung ich schenkte. Die Frage die ich mir stelle wo befinden sich die Taufbücher. Bei den damaligen Pristern oder im erzbischöflichen Räumen? Weist du darüber was näheres?

LG Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Katholisch oder Evangelisch?

imi @, Kaiserslautern, Sonntag, 24.01.2010, 20:36 (vor 5208 Tagen) @ Klaus Grube

Kleiner Tip.
da die Kinderheim Kirche defakto ein Ableger war, weiss nur nicht mehr genau ob Von St. Bruno, Klettenbergguertel oder der Kirche in der Berrenrather Str.
(den Namrn hab ich vergessen)
wuerde ich da mal nachfragen. Taufbuecher werden grundsaetzlich in der taufenden Pfarre gelagert und verwaltet.(ohne Verjaehrung) Sogar spaetere Eheschliessung ist dort vermerkt, wo immer die aber statt gefunden hat.
gruss Georg

Avatar

Katholisch oder Evangelisch?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 25.01.2010, 12:01 (vor 5208 Tagen) @ imi

Hallo,
ich bin der Sache nachgegangen und habe soeben mit dem Archiv des Erzbistum Köln telefoniert. Wie schon imi sagte war die Kirche des Sülzer Kinderheim der Pfarrei St. Bruno in Klettenberg unterstellt.
Als Erinnerung imi: Der Name der anderen Kirche war die Nikolauskirche auf der Berrenratherstr.
Das Archiv bestätigte mir, dass alle Taufbücher in St. Bruno liegen aber aus Datenschutzgründen erst nach 120 Jahren eingesehen dürfen.

Interresant dürfte für die Recherche sein, wieviele Kinder dort getauft wurden, ab welchen Alter und warum. Ich werde einen begründeten Antrag beim Erzbistum Köln stellen in der Hoffnung das dieser mir statt gegeben wird, die Taufbücher ein zusehen.

Für die Chronik erhoffe ich mir, dass ich daraus Rückschlüsse ziehen kann ob z.B. ein gewisser Taufzwang auch unkontrolliert/unbeabsichtigt(Siehe meinen Fall), in Zusammenhang mit der damaligen katolischen Einstellung in den früheren Heimjahren herschte.

In dem Zusammenhang kann ich Peters bedenken aus dem Weg räumen, da ich und meine Frau in der Kirche noch bin. Das liegt an den Beruf meiner Frau die an einem kirchlichen Träger als Beleghebamme ihre Dienste erledigt. Den Rest könn ihr euch schon denken...:-D

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Katholisch oder Evangelisch?

imi @, Kaiserslautern, Montag, 25.01.2010, 12:14 (vor 5208 Tagen) @ Klaus Grube

Na denn viel Freude und Erfolg, wo die Kirche doch zur Aufarbeitung beitragen wiil :-D Aber auch bei Aufarbeitung gilt wahrscheinlich>
Ausnahmen bestaetigen die Regel!!!!!!!!!!!!!!!!!!

imi

Avatar

Katholisch oder Evangelisch?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 25.01.2010, 14:07 (vor 5208 Tagen) @ imi
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 25.01.2010, 15:07

Hoi imi,
aber intressant wäre schon ob mein Fall ein Einzelfall war oder noch mehrere Kinder betroffen waren. Nur dazu müsste ich das Taufbuch sehen und die Daten an die Stadt weitergeben, die dann mit den Akten der Betreffenden Personen einen Abgleichen vornehmen könnten.
Aber wie das so ist, darf man keine Daten an dritte weitergeben und ein wichtiges Thema bleibt damit weiterhin im Dunkeln.

seht dazu auch die Anordnung über die Sicherung und Nutzung der Archive der Katholischen Kirche

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Katholisch oder Evangelisch?

imi @, Kaiserslautern, Montag, 25.01.2010, 15:33 (vor 5208 Tagen) @ Klaus Grube

Tja Klaus,
die Kirche schliesst schon in Ihrem Text aus, das eben Dinge die Ihr schaden
koennten nicht veroeffentlicht oder einsichtbar gemacht werden.
Ist schon erschreckend, welche Macht der Kirche durch unseren Staat
gegeben wird. Da wuerden selbst die besten Juristen ihre Zaehne ausbeissen.
Zumindest Deine eigene Geschichte kannst Du aufrollen und, wenn Du willst, oeffentlich machen. $$ 5-7
Warum nicht wenigsten einen kleinen Stich ins Wespennest.

imi

Avatar

Katholisch oder Evangelisch?

Michael Sturmann @, Köln, Donnerstag, 04.02.2010, 18:41 (vor 5197 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Ihr Lieben
Ich bin evangelisch und das steht auch in meiner Geburtsurkunde.
aber ich hab nie erlebt das ich deswegen nicht zum Religionsuntericht musste.
Später im 7 Schuljahr konnte ich dann wählen und hatte dann immer frei.
Damals unterrichtete Frau Leswahl in meiner Klasse Religion aber wie gesagt,...
ich hab keine Lust gehabt dran teilzunehmen.
Bei der Wiesemann ganz früher hab ich ganz normal mit Kirche und dem ganzen Firlefanz gelebt.

Avatar

Katholisch oder Evangelisch?

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 05.02.2010, 11:03 (vor 5197 Tagen) @ Michael Sturmann

Hallo Michael,
warst du den auch zur Kommunion gegangen und wurdest gefirmt?

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Katholisch oder Evangelisch?

imi @, Kaiserslautern, Freitag, 05.02.2010, 13:32 (vor 5197 Tagen) @ Klaus Grube

:-D :-D

imi

Katholisch oder Evangelisch?

Peter Henselder, Sonntag, 24.01.2010, 21:27 (vor 5208 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

das Taufbuch befindet sich bei Deinem Pfarrer, der Dich getauft hatte. Solltest Du Schwierigkeiten bekommen, kannst Du auch den Pfarrer fragen der die Firmung bei Dir durch geführt hat. Solltest Du aus der Kiche ausgetreten sein, kann ich Dir nicht mehr helfen. Denn ob die Kirche verpflichtete ist einem nicht kath. Gläubigen ("Heiden") diese Unterlagen heraus zugeben, weiß ich nicht. Diese Daten werden nur dann gebraucht wenn man sie z.B. für eine Heirat mit kirchlicher Trauung benötigt.

Du kannst auch in Deinem Dorf den Pfarrer fragen, der kann Dir genaue Infos darüber geben.

LG Peter

Avatar

Spurensuche

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 24.01.2010, 09:21 (vor 5209 Tagen) @ AnnaG
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 24.01.2010, 12:59

Liebe Anna,
herzlich willkommen im unseren Forum.
Am besten kommst du und andere mit dir anonym in Kontakt wenn du diese kleine Info befolgst.

Infos zu den Akten und Akteneinsicht erhälst du von der Jugendpädagogischen Einrichtung (Ehemals unser Heim) beim Herrn Koch. Da er tel. derzeit schwer zu erreichen ist, ist es besser Ihn direkt eine Mail zu senden.

Es gibt noch einige aus der Zeit Ihrer Mutter mit denen ich Kontakt habe. Übrigens Frau Klöckner erreichst du via Mail, da Sie ebenfalls in diesem Forum regestriert ist. Du kannst gerne mit Ihr direkt in Konntakt treten.

lg Grüsse Klaus
PS: IM Forum pflegen wir die Du-Form :-)

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum