Avatar

Infos zum Abriss (Stand und Meinung zum Abriss des Heimes)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 22.10.2009, 17:53 (vor 3559 Tagen) @ kluelz
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 08.03.2010, 18:04

ADMIN: Dieser Eintrag wurde wegen meiner Falschaussage geändert!

Hallo Kluetz,
erstrmal vielen Dank, dass du dich für unsere Seiten interessierst und auch auf deinen Seiten www.suelz-koeln.de eine Erinnerungsseite einrichten möchtest.

Desweiteren möchte ich mich Bedanken für deinen Kurzartikel und Link, den du auf deinen Seiten geschrieben hast.
Gerne stelle ich Material für Eure Erinnerungsseite zur Verfügung. Wie du Siehst sind auch unsere Seiten noch im Aufbau.Das liegt zum einem an der fehlenden Zeit aber auch, das wir noch recherchieren und beinahe wöchentlich sich Ehemalige bei uns melden bzw. wir finden, die uns Ihre Geschichte erzählen und dazu uns Bilder zur Verfügung stellen.

Noch gestern habe ich Neuigkeiten von der Kinderlandverschickung aus dem zweiten Weltkrieg erfahren. damals waren von 70 Kölnern Kindern davon 8 Kinder (4 Mädchen u. 4 Jungen) aus den Sülzer Heim nach Podebrady (CZ) nähe Prag verschickt worden.
-------------- geänderter Text
Als Lagermanschaftsführer fungierte damals und heute in Köln bekannte Vorstandsvorsitzende vom Kölner Haus- und Grundbesitzerverein von 1888 e.V. Hanns Schaefer.
--------------
[image]
4 Sülzer Heimkinder und andere in der Mitte Hanns Schaefer in Podebrady (1943)

[image]
Hanns Schaefer beim Tagesapell in Podebrady(1943)

Von den damals 70 Kölner Heimkinder konnten bis heute aus der Kinderlandverschickung nur 15 Kinder wiedergefunden werden. Nach den Zusammenbruch des dritten Reichs gab es so gut wie keine organisierte Rückführung der Kinder nach Deutschland.
Der jenige der mir gestern diese Geschichte erzählt hat, flüchtete über mehrere Monate als 13 jähriger mit einen Freund zu Fuß nach Köln zurück und blieb noch bis zur Lehrausbildung bis 1947 im zerstörten Kinderheim Sülz.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum