24.08.2019 2. Kinderrechtefest auf dem Heimgelände (Aktuelles)

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Montag, 02.09.2019, 21:51 (vor 17 Tagen)
bearbeitet von Peter H., Dienstag, 03.09.2019, 21:45

Vorab: die Bilder zum Fest posten hier Mo, Birgit, Rolf ... und alle anderen, die Fotos gemacht haben. Ich liefere nur den Text zum Fest :-)

Das Kinderrechtefest haben wir in 2019 zum zweiten Mal auf dem ehemaligen Kinderheimgelände in Sülz gefeiert - und damit ist es nach kölscher Lebensart schon Tradition!

Das KinderRechteForum (KRF) hatte u.a. mit Unterstützung der Bezirksvertretung Lindenthal und des Fördervereins Erinnerungsorte Kinderheim Köln-Sülz e.V. (FEKS) am 24. August nach Sülz eingeladen. Wir "Ehemaligen" haben das Fest als willkommene Gelegenheit genutzt, uns zu treffen, da Birgit und Mattes dieses Jahr leider nicht in ihren Garten einladen konnten.

Gefeiert wurden an dem Tag die Kinderrechte, der Einzug des KinderRechteForums ins alte Elisabethhaus, der erste Schritt zum "Platz der Kinderrechte" und die Widmung der "Sülzer Findlinge" für alle Kinder! Also eine ganze Menge an Themen ...

Über die Kinderrechte und das KinderRechteForum kann sich jeder hier informieren: KRF im Internet

Viele begeisterte Kinder haben gemeinsam mit Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes das erste Straßenschild "Platz der Kinderrechte" enthüllt. Mattes und ein paar andere kräftige Männer nahmen einige Kinder Huckepack, ein I-Dötzchen zählte den Countdown von 10 - 0, die Pänz auf den Schultern zogen an Omas altem Tischtuch, das übers Schild geworfen war, die Bürgermeisterin rief den Namen des Platzes und alle klatschten ... Diesen Spaß, den die Kinder und alle anderen bei der Enthüllung dieses ersten Straßenschildes mit dem Namen "Platz der Kinderrechte" hatten, wollen Klaus (Grube) und ich auf dem alten Kinderheimgelände noch einige Male erleben! Wir arbeiten weiter dafür, dass das gesamte alte Kinderheimgelände den Kindern gewidmet wird!

Genauso wie es bereits auf den "Sülzer Findlingen" eingraviert ist. Die Steine tragen ihre Widmungen für die Kinder:

Liebe Bildermacher, veröffentlicht hinter diesem langen Text bitte eure bunten fröhlichen Bilder vom Kinderrechtefest!

--
HAL


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum