"1945 kam ich ins Kinderheim Sülz" (Mein Heimerlebnis)

brusselfred @, Southold, New york, Montag, 12.09.2016, 18:30 (vor 2755 Tagen) @ brusselfred
bearbeitet von brusselfred, Dienstag, 13.09.2016, 00:59

Hallo, liebe Ehemalige:

Eine kleine Reise in die Vergangenheit ist bestimmt erlaubt. Wiederum ist es die bekannte Adresse: Sülzgürtel 47, das Kinderheim, dessen ehemaligen Bewohnern dieses Forum gewidmet ist.

Wir haben alle, so möchte ich annehmen, die angenehmen und auch unangenehmen Erfahrungen unserer Heimzeit - beschrieben im Forum - zu Herzen genommen und dürfen hoffen, daß wir in der Lage waren, ein normales Leben zu führen, relativ gesprochen.

Diese Zeilen sind eigentlich den kleinen Kindern gewidmet, die in der Zeit nach dem Krieg im Kinderheim lebten (1945/1946) und die einen Teil ihrer Kindheit aktiv mitgeholfen hatten, den riesigen Trümmerhaufen auf dem Heimgelände zu reduzieren bzw. zu beseitigen. Hier darf ich auf das eindrucksvolle Foto hinweisen, welches auf Seite 14 des "Buches" zu sehen ist. Diese Kinder, Jungen und Mädchen haben, ob sie es wußten oder nicht, eine wichtige Rolle beim Wiederaufbau des Kinderheimes gespielt. Leider sind auf dem Bild die Kinder nicht zu sehen, die das Steineklopfen als Aufgabe hatten, also die Entfernung vom Mörtel.

Man kann sagen: Steineklopfen und Trümmerräumen gingen Hand in Hand.

In Erinnerung,
brusselfred


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum