Avatar

Erinnerungsort/e-Workshop + steinbildnis groote (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)

hütchen @, köln, Sonntag, 05.01.2014, 18:45 (vor 3757 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Montag, 06.01.2014, 17:37

Am 11.01.2014 hält der FEK einen Workshop zum Thema Erinnerungsort ab.
Auf Deutsch: Einen Termin/ein Treffen, an welchem folgende Themen zur Sprache kommen(O-Ton Einladungsschreiben)

- An wen bzw. was sollen die oder soll der Erinnerungsort(e) erinnern?
- Soll die vielschichtige Historie des Heimes dabei erforscht bzw. dargestellt werden?
- Soll gezeigt werden, was sonst noch alles los war in diesem Areal?
- Ist es unser Anliegen, dass die Bedeutung der früh eren Rolle dieses Quartiers und seiner neuen städtebaulichen Entwicklung für die Stadtentwicklung Kölns
thematisiert wird?

und bei welchem auch konkrete Vorschläge/Ideen zum Erinnerungsort enstehen sollen und vorgestellt werden.

Solltet auch ihr Ideen dazu haben wie ihr euch einen Erinnerungsort vorstellt, so sendet diese bitte bis zum 09.01.2014 an mich (bitte nicht größer als eine DIN-A4-Seite), damit ich sie an das Vereinsmitglied weiterleiten kann, welches dann als einziges Ex-Kinderheimkind dran teil nimmt (denn ich werde an dem tag nicht da sein).

Über alle Ergebnisse und Entscheidungen werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.


und zum schluss noch etwas zum eberhard-von-groote-bildnis, welches ja in der mauer in der nähe des jwh's seine heimat hatte, von dort entrissen ;) wurde - und restauriert in die hände der grootes zurück kehrte.

sein neuer standort:
die elendskirche, offizielle name "St. Gregorius im Elend". sie ist das eigentum der familie groote.
[image]

und hier die ansichten des eberhards, die einer der unseren fotografiert hat:
[image]
[image]

--
Langzeitstudentin der Toleranz!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum