Avatar

was andere uber die Taten von damal denken (Sonstige Themen)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 23.06.2009, 12:00 (vor 5411 Tagen) @ Altafulla

Hoi Altafulla,
schön auch solche Zeilen zu lesen. Haben doch heute Kinder in der Erziehung eine viel stärkere Lobby als wir sie jemals hatten. Heute lernen Kinder sehr früh was Recht und Unrecht ist um später im täglichen Leben sich bewusst zu währen.

Wir Kinder im Heim kannten damals nichts anderes als diese autoritäre System. Das Rechtsbewustsein wurde uns erst garnicht mitgegeben, stattdessen durften früher die selbstherlichen Erzieher/innen mit uns machen was sie wollten. Eine strafrechtliche Verfolgung gab und gibt es bis heute nicht.

Die Meisten Kinder waren im Heim und hatten keine Eltern und die welche hatten kümmerten sich nicht oder wurden vom Jugendamt oder Führsorge entmündigt. Damit war auch die letzte Hoffnung für eine Gerechtigkeit uns genommen worden. Ja wir waren eigentlich Vogelfrei.

Unsere Vergangenheit wurde noch nach Jahren als Hirngespinnst undd Fantasie abgespeist. Erst durch den Film "Die umbamherzigen Schwestern" und das Buch "Schläge im Namen des Herrn" wurde vor 3 Jahren das Kapitel Gerechtigkeit/Heimerziehung öffentlich gemacht.

Derzeit befasst sich ein Petitionsauschuss mit dem Thema um dann dem Bundestag eine Empfehlung auszusprechen. Im diesem Germium versucht man ebenfalls von der kirchlichen Seite möglichst alles abzuwiegeln und unsere Vertreter durch ausschlissen von Anwälten die Angelegenheit möglichst unter den Tisch zu kehren.

Wenigstens heute wissen Kinder schon was Gerechtigkeit ist.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum