Akteneinsicht (Allgemein)

imi @, Kaiserslautern, Mittwoch, 17.06.2009, 15:19 (vor 5419 Tagen) @ Klaus Grube

Auch was zum Taschengeld!
Frueher wussten wir nicht mal das es sowas gab.
Haben nur immer brav das Geld fuer die Kollekte genommen und abgegeben.
Erst mit dem Umzug zum Ursula Haus aenderte sich alles.
Die Nonne hatte einen Karton mit lauter kleinen Portemonais und kleine Buechlein. 1 x im Monat setzten wir uns hin, jeder bekam seine Teile und dann das Taschengeld. War da verdammt viel, je nach Alter, ich glaube ich war ueber DM 30.00
Wir durften dann das Geld ins Portemonai stecken und im Buechlein unter Haben eintragen. Dann gings los:
Unter Soll die menschlichen Pflichtausgaben:
Kollekte fuer jeden Sonnta, zu Misereo und so mehr, Geburtstage Nonne Erzieherin, Feste fuer die und so weiter. Whe Du hattest mehr uebrig auf der Haben Seite als Kollekten anstanden,und ne kleine Notreserve von ca. DM 5.00 (konnte ja noch ne Sammlung unverhofft auftreten)dann gabs was.
Mit dem Schlag auf den Kopf, dem spenden des letzten Pfennigs wars aber nicht getan. Diese Vergehen wurden gesammelt zum naechsten Mittwoch. Dann war schwimmen angesagt im Keller Schwimmbad.
Schon ein neues Thema. Kaeme da auch wider auf den lustigen Fritz Wagner zurueck.
Nur soviel, seit dieser Zeit kann ich sehr zur Enttaeuschung meiner Kinder in kein Schwimmbecken mehr.
Aber Thema sollte sein Taschengeld.

imi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum